Legehenne

Guter Vorsatz: Reduktion tierischer Produkte

Ein Neujahrsvorsatz für den Planeten, die Tiere und für Sie

23.12.2021

Nach Weihnachten und Silvester, nach Festtagsbraten und viel Süßem, ist es nun die Zeit für gute Vorsätze. Das Problem mit den meisten Neujahrsvorsäten ist allerdings, dass uns schon nach kurzer Zeit die Motivation verlässt.

VIER PFOTEN rät daher, es mit einer Einschränkung des Konsums tierischer Produkte wie Fleisch, Eier und Milchprodukte zu versuchen. Es ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern hilft dem Klima und den Tieren.

Während Klimaforscher und Ärzte immer mehr auf die Problematik in den Bereichen Umwelt und Gesundheit im Zusammenhang mit hohem Fleisch-, aber auch Milchkonsum hinweisen, ist für VIER PFOTEN naturgemäß der ethische Aspekt zentral. Jeder kann dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort für Tiere zu machen.

Der massive Einfluss des hohen Konsums an tierischen Produkten auf das Tierwohl, das Klima und unsere Gesundheit ist offensichtlich. Letztlich hängt alles zusammen, und das sollte uns helfen, gewisse Gewohnheiten zu ändern.

VIER PFOTEN empfiehlt das 3R-Prinzip

Das 3R-Prinzip (Reduce, Refine, Replace) kann dabei helfen, mehr Tierwohl auf den Teller zu bringen.

Reduce

Reduce


Essen Sie weniger tierische Produkte, wie Fleisch, Milch und Eier.

Refine

Refine


Wenn Sie Tierprodukte kaufen, achten Sie auf deren Herkunft und auf eine tierfreundliche Landwirtschaft (z.B. Produkte aus Freilandhaltung oder Produkte mit einem Tierschutz-Label).

Replace

Replace


Als tierfreundlichste Ernährungsweise sollten Sie tierische Lebensmittel so oft wie möglich durch pflanzliche Alternativen ersetzen.

Was ist falsch daran, Tiere zu essen?

Die meisten Nutztiere werden in Massenproduktionen gehalten. Die Tiere fristen dicht gedrängt, auf engstem Raum ihr Dasein und erleben ständig Stress. Antibiotika werden prophylaktisch verabreicht. Beides hat natürlich auch Auswirkungen auf die Qualität des Fleisches. Natürliche Verhaltensmuster können nur bedingt oder gar nicht ausgelebt werden. Um möglichst schnell viel Fleisch zu erzeugen werden die Tiere regelrecht an das System angepasst, bis sie letztendlich nach nur wenigen Monaten zum Schlachter transportiert werden.

Das Leid der Milchkühe

Das Wohl der Tiere ist auch in der Milchproduktion betroffen. Die meisten Milchkühe in der Intensivtierhaltung dürfen in ihrem ganzen Leben kein einziges Mal auf einer Weide stehen. Viele von ihnen leben 365 Tage in der Anbindehaltung. Mutter und Kalb werden nur nach einigen Stunden voneinander getrennt. 

Die heutige Milchproduktion stammt zum größten Teil von Kühen, die auf Hochleistung gezüchtet wurden. Die ausgezehrten Milchkühe werden oft schon im Alter von fünf Jahren geschlachtet, während die natürliche Lebenserwartung eines Rindes bei über 20 Jahren liegt. Hauptgrund: Fruchtbarkeitsprobleme und sinkende Milchleistung.

Es liegt in der Macht jedes einzelnen, eine Veränderung zu bewirken

Rezept Ideen

Rezepte


Wir hoffen, dass diese köstlichen Ideen Sie inspirieren werden!

Jetzt hier probieren.

Protein-Mythen

Protein-Mythen Adé!


Dinge, die Sie über pflanzliches Protein wissen sollten. 

Mehr hier.

Vitamin B12

Was Sie über Vitamin B12 wissen sollten


Vorsicht ist besonders geboten für Vegetarier und Veganer. 

Siehe hier.
VIER PFOTEN wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr
Happy Pigs in the sunshine

Tierschutz und Ernährung


Wie Ihre Ernährung das Leben von Millionen Tieren beeinflusst

Mehr erfahren

Jetzt Teilen!

Suche