Schweine auf Vollspaltenboden

Vorstoß von Bundesminister Rauch für ein Ende des Vollspaltenbodens bis 2030

Statement von VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg

28.1.2024

Wir begrüßen die von Bundesminister Rauch angeregte Diskussion über deutlich verkürzte Übergangsfristen für den Umbau von Vollspaltenböden und fordern zeitgleich eine politische Debatte über den neuen Mindeststandard in der Schweinehaltung. Gezielte Förderungen für die Betriebe, eine verpflichtende Kennzeichnung für tierische Lebensmittel in der Gastronomie sowie Abnahmegarantien durch die öffentliche Hand würden die Landwirtinnen und Landwirte unterstützen. Der neue Mindeststandard muss unbedingt mehr Platz und verpflichtende Stroheinstreu für die Tiere beinhalten.

Seit 2023 gilt für Neu- und Umbauten von Betrieben ein Standard, der genauso Vollspaltenböden bedeutet und lediglich in einem ganz kleinen Teilbereich des Stalls „Teilspaltenböden“- das bedeutet einfach etwas größere Abstände bei den Spalten im Betonboden, worunter sich die Gülle sammelt – das sogenannte „dänische Modell“. Für die Tiere ändert sich faktisch gar nichts, sie stehen nach wie vor im gesamten Stall über ihrer eigenen Gülle auf harten Betonböden. Sollte also dieses dänische Modell als neuer Standard definiert werden, wäre dies nichts anderes als eine Mogelpackung auf dem Rücken der Tiere.

Maderhund auf Pelzfarm in Finnland

Tieren langfristig helfen