Salat

Ernährungsempfehlungen des Gesundheitsministeriums

Stellungnahme von VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck 

25.7.2024

VIER PFOTEN begrüßt die jüngste Überarbeitung der österreichischen Ernährungsempfehlungen im Auftrag des Gesundheitsministeriums. Neben der Miteinbeziehung von Klimaaspekten ist besonders erfreulich, dass die empfohlene Menge tierischer Produkte deutlich reduziert wird. Denn die Reduktion von Fleisch, Fisch, Milch- und Milchprodukten trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern ist auch eine effektive Möglichkeit Tierleid zu verringern.

VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck: „Jede und jeder kann durch die eigene Ernährungsweise einen Unterschied machen. Weniger Fleisch und tierische Produkte auf unseren Tellern bedeutet vor allem, dass weniger Tiere in nicht artgemäßer Haltung leiden müssen. Zudem appellieren wir jedoch an alle, nicht ausschließlich auf regionale Erzeugung, sondern vor allem auf die Haltungsbedingungen der sogenannten Nutztiere zu achten. Österreichisches Schweinefleisch von Tieren, die hierzulande nach wie vor auf Vollspaltenböden leiden, ist das beste Beispiel dafür.“

Kuh auf einem konventionellen Betrieb

Tieren langfristig helfen


Unterstützen Sie uns im Kampf gegen grausame Haltungs- und Transportbedingungen

Tierfreund werden

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Twitter/X, Youtube und Linkedin

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche