VIER PFOTEN beim Klimastreik September 2022

COP27: VIER PFOTEN lädt in den Food4Climate Pavillon

Premiere bei UN-Klimakonferenz in Ägypten: Pavillon zum Einfluss der Ernährung auf das Klima

3.11.2022

Wien – Bei der 27. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27), die vom 6.-18. November 2022 in Sharm el-Sheikh (Ägypten) stattfindet, kuratiert VIER PFOTEN erstmals gemeinsam mit weiteren Organisationen einen Pavillon, der dem Einfluss der menschlichen Ernährung auf das Klima gewidmet ist.

An elf Thementagen werden im Food4Climate Pavillon relevante Fragestellungen aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft beleuchtet. Auf 130 Quadratmetern wird den knapp 200 Länderdelegationen, die an der COP27 teilnehmen, den anwesenden zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie MedienvertreterInnen näher gebracht, wie sich das Ernährungs- und Landwirtschaftssystem ändern muss, um der Klimakrise wirksam entgegenzuwirken.

Die weltweite Fleisch- und Milchproduktion liefert weltweit nur 18 Prozent der verbrauchten Kalorien, beansprucht aber 83 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Die weltweiten Treibhausgasemissionen aus der Tierhaltung sind doppelt so hoch wie die der Produktion rein pflanzlicher Ernährung.

Unter dem Motto „Diet Change Not Climate Change“ („Ernährungswandel statt Klimawandel“) fordern VIER PFOTEN und die beteiligten Partnerorganisationen die UN-Mitgliedstaaten deshalb auf, sich von ressourcenintensiven und schädlichen Tierhaltungssystemen zu verabschieden und diese Anstrengungen zur Abschaffung der Massentierhaltung als Teil ihrer Klimapolitik zu beschleunigen.

„Ohne eine Auseinandersetzung mit den Ernährungssystemen auf UN-Ebene werden die globalen Klimaziele, wie sie im Pariser Abkommen festgelegt sind, nicht erreicht. Das Programm des Food4Climate Pavillons bringt weltweit führende Wissenschaftler:innen, politische Entscheidungsträger:innen und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft zusammen, um Antworten auf die Klimakrise zu diskutieren. Den Einfluss der Ernährung auf das Klima zu ignorieren, ist keine Option mehr; die Situation erfordert ein entschiedenes Handeln weltweit. Um die CO₂- und Methan-Emissionen erfolgreich zu reduzieren, müssen wir unser Ernährungssystem auf eine pflanzliche Ernährung umstellen, im Rahmen der Möglichkeiten, die uns die Erde bietet. Technologische Lösungen allein können uns nicht helfen, die vielen globalen Herausforderungen zu bewältigen. Die COP27 bietet die Gelegenheit, diese Veränderungen auf globaler Ebene anzugehen, bevor es zu spät ist“, erklärt VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg, die selbst vom 14. bis 18. November vor Ort sein wird.

Österreich-Studie: Fleischreduktion mit ganz konkreten Auswirkungen

In diesem Zusammenhang stellt eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL Österreich) in Kooperation mit dem Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU im Auftrag von VIER PFOTEN die konkreten Auswirkungen eines deutlich reduzierten Fleischkonsums auf die Tierhaltung, das Tierwohl und das Klima in Österreich dar. Die Studie zeigt erstmals auf, in welchem Ausmaß die Emissionen der Treibhausgase reduziert würden und wie viel mehr Platz und Lebensqualität die Tiere in Österreich zur Verfügung hätten. Das Ergebnis ist eindeutig und legt den großen Handlungsbedarf offen.

„Auch die österreichische Regierung muss ihren Beitrag leisten, um die internationalen Klimaziele zu erreichen. Ohne eine Reduktion der Emissionen aus dem Landwirtschaftssektor gefährden wir sowohl nationale als auch internationale Klimaziele. Ich werde mich deshalb in Ägypten vor Ort bei den Delegierten dafür einsetzen, dass Österreich endlich aktiv wird und dabei der Klimaschutz nicht zulasten der Tiere geht“, so Rosenberg.

Der Food4Climate Pavillon – unterstützt von der globalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN sowie ProVeg International, Compassion in World Farming, Food Tank, IPES Food, A Well-Fed World und 16 weiteren Organisationen, Think-Tanks und Unternehmen – ist während der gesamten COP27 geöffnet. Informationen zum Programm: Link

VIER PFOTEN protestiert am Klimastreik

Tierschutz ist Klimaschutz