Schwein liegt auf einer Wiese

Lebenserwartung von Schweinen

Über die kanadische Schweinedame „Ernestine“ und die erschreckend kurze Lebensdauer von Schweinen in der Schweinemast

15.3.2022

Schweine gehören zu den ältesten Haustieren beziehungsweise Nutztieren. Schon vor über 9.000 Jahren domestizierte der Mensch das Wildschwein. Seitdem werden Hausschweine vor allem als Fleischlieferanten genutzt. Laut Eurostat wurden im Jahr 2020 in der Europäischen Union mehr als 146 Millionen Schweine gehalten. Um die steigende Nachfrage nach Fleisch zu befriedigen, wurden im selben Jahr mehr als 245 Millionen Schweine geschlachtet.

Schweinefleisch ist immer noch die beliebteste Fleischsorte in Europa. Aber wie alt können Schweine eigentlich werden, wenn man sie nicht schlachtet? Bei guter Pflege kann ein Schwein problemlos 10 Jahre alt werden. In vielen Fällen beträgt ihre Lebensdauer sogar bis zu 20 Jahre. Laut dem Guinness Buch der Rekorde ist das älteste Schwein die 23jährige "Baby Jane" aus den USA.

In der Intensivtierhaltung leben Sauen – im Vergleich zu Ebern und Mastschweinen – am längsten. Ihre Nutzungsdauer ist jedoch kaum vergleichbar mit der natürlichen Lebenserwartung eines Schweines: Maximal drei Jahre lang darf eine Sau leben. Eber haben mit zwei Jahren eine kürzere Lebensdauer. Ein Mastschwein darf nicht einmal ein Jahr lang leben: Schon mit sechs bis sieben Monaten hat es sein Schlachtgewicht erreicht und wird getötet.

Grafik zur Lebenserwartung von Schweinen

Disclaimer: Die Grafik bezieht sich auf Österreich.

Kühe auf der Weide

Werden Sie Tierfreund


Ihre Spende hilft langfristig und hat große Wirkung

Jetzt helfen

Jetzt Teilen!

Suche