Mops der aus einem Karton heraus verkauft wird

Stellungnahme VIER PFOTEN zum Urteil gegen Welpenhändlerin in Korneuburg

Das Urteil: 21 Monate Freiheitsstrafe, davon sieben unbedingt

25.7.2022

„Das Urteil in dem erschreckenden Fall aus Niederösterreich zeigt uns, dass die österreichische Justiz den illegalen Welpenhandel nicht als Kavaliersdelikt betrachtet, was sehr erfreulich ist. Zu oft sind die Welpenhändler:innen in der Vergangenheit mit ihrer Tierquälerei und ihrem Betrug an den Verbraucher:innen ungestraft davongekommen, weil es nicht nur an Beweisen fehlte, sondern leider oft auch am ernsthaften Willen von Behörden und Justiz, etwas gegen Welpenhandel zu tun. Daher ist es sehr wichtig, dass nun ein Gericht tatsächlich ein klares Zeichen gesetzt und ein eindeutiges Urteil verhängt hat.

Leider ist seit Covid-19 nochmals ein Anstieg an Fällen des illegalen Welpenhandels verzeichnet worden. Es ist nach wie vor ein äußerst lukratives Geschäft: Die Tiere werden zu Ramschpreisen unter schrecklichen Bedingungen produziert und als teure Rassehunde vom Züchter/der Züchterin verkauft, die Konsument:innen werden grob getäuscht und müssen oft mit enormen Tierarztkosten oder sogar mit dem Tod des Tieres rechnen. Nur ein entschiedenes Vorgehen der Behörden und ein konsequenter Vollzug der Gesetze kann den schrecklichen Handel mit kranken Welpen und ausgebeuteten Muttertieren eindämmen.“

Mutterhündin auf einer Welpenfarm

Lesen Sie mehr über den illegalen Welpenhandel