Klimaschutz ist ein globales Problem

Statement zur Präsentation des Berichts des Klimarats

Wir müssen den Fleischkonsum verringern um die Klimaziele zu erreichen

4.7.2022

VIER PFOTEN begrüßt die Empfehlungen des Klimarats für eine klimafreundliche Ernährung und sieht sich in seinen Forderungen bestätigt. Es führt kein Weg an einer Reduktion des Fleischkonsums vorbei, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen!

Die Politik hat es bisher verabsäumt, entsprechende Anreize zu setzen. Dass pflanzliche Lebensmittel klimafreundlicher und ökologisch nachhaltiger produziert werden können, muss den Menschen besser vermittelt werden - dafür braucht es Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung sowie gezielte finanzielle Förderungen.

VIER PFOTEN unterstützt auch die Forderung des Klimarats für eine verpflichtende Verwendung klimafreundlicher Lebensmittel in Restaurants und Großküchen. Wir müssen uns bewusst sein, dass der derzeit viel zu hohe Fleischkonsum der Österreicher:innen (mit ca. 60kg pro Jahr/Kopf drei Mal so viel wie von der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung empfohlen!) durch die ressourcenintensive Produktion langfristig nicht nur eine immer größere Industrialisierung der Landwirtschaft und damit schreckliche Haltungsbedingungen für die Tiere bedeutet. Er hat auch verheerende Auswirkungen auf das Klima und schadet der Gesundheit der Menschen massiv.

Tier- und Klimaschutz

Lesen Sie mehr über die Zusammenhänge