
Randvolles Spielzeug-Lager: Bären in Arbesbach freuen sich über alte Feuerwehrschläuche
Der BÄRENWALD ist überwältigt von Hilfsbereitschaft der Feuerwehren
Arbesbach - Die Bären im von VIER PFOTEN geführten BÄRENWALD Arbesbach lieben alte Feuerwehrschläuche, mit denen sie stundenlang spielen. Nun sind sie damit erfreulicherweise bestens versorgt – dank der Hilfsbereitschaft der Feuerwehr. Nachdem die Mitarbeiter:innen des BÄRENWALD auf ihren Social Media Kanälen vor kurzem gebeten hatten, ihnen alte Schläuche zu überlassen, weil die Bären ihre bereits zerlegt hatten, reagierten einige Feuerwehren prompt. Manche ließen es sich nicht nehmen, die Schläuche persönlich vorbeizubringen, etwa jene aus Deutsch-Wagram, Gänserndorf und Tallesbrunn. Viele meldeten sich telefonisch und boten Hilfe an. Damit ist Material zur Beschäftigung von Felix, Erich, Mici, Brumca und Dunbar wohl für sehr lange Zeit gesichert.
„Wir sind wirklich überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und freuen uns, dass unseren Schützlingen nun garantiert nie mehr langweilig wird. So genanntes Enrichment, also Beschäftigungsmaterial für die Bären, ist auch sehr wichtig zur geistigen Anregung der Tiere. Und sie können damit auch besser Stresssymptome wie Stereotypien überwinden, die oft Folgen ihrer früheren schlechten Haltung sind. Daher geht ein riesiger Dank an die Feuerwehren für ihr großes Herz für Tiere“, erklärt BÄRENWALD Mitarbeiter Hermann Huter, der sich immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Bären einfallen lässt und seine Ideen regelmäßig beim Basteln verwirklicht.
Die BÄRENWALD Lager sind jetzt übrigens wirklich randvoll. „Da wir durch die enorme Großzügigkeit tatsächlich bereits an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen, müssen wir weitere Lieferungen von alten Schläuchen leider dankend ablehnen. Wir wissen jedes Angebot aber sehr zu schätzen“, sagt Huter.
Der BÄRENWALD Arbesbach ist eines von mehreren Bärenschutzzentren von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Brumca, Erich, Felix, Dunbar und Mici hier fünf Braunbären auf insgesamt 24.000 Quadratmetern. Für Besucher:innen gibt es von April bis November täglich zwischen 10-18h die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und auch an Führungen teilzunehmen.
Adresse: Schönfeld 18, 3925 Arbesbach,
Telefon: 02813/7604
Email: info@baerenwald.at
www.baerenwald.at
www.facebook.com/BearSanctuaryArbesbach/
www.instagram.com/bearsanctuary.arbesbach/

Mag. Elisabeth Penz
Press Officer Austriaelisabeth.penz@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Kambodscha, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie 13 Schutzzentren und Partnerprojekten für notleidende Tiere sorgt VIER PFOTEN weltweit für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.
Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:


