Frau beim Fleischkauf

MWSt auf Fleisch senken? 

Stellungnahme von VIER PFOTEN

"Fleisch in die Liste der Grundnahrungsmittel aufzunehmen, deren Mehrwertsteuer gesenkt werden soll, wäre ein völlig falsches Signal. Seit langem sind sich Expert:innen einig, dass der hohe Fleischkonsum massives Tierleid bedeutet, die Umwelt belastet und sich negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirkt, ja sogar zur vorzeitigen Sterblichkeit führt. In Österreich essen wir vier Mal so viel Fleisch wie von der Wissenschaft empfohlen, im deutschsprachigen Raum sind wir sogar trauriger Spitzenreiter.
 
Ohnehin ist Fleisch aufgrund der vielen Rabattaktionen in Österreich viel zu billig. Dies auch noch durch eine Mehrwertsteuersenkung zu fördern, wäre völlig zukunftsvergessen. Wir fordern, auch pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten, wie etwa Pflanzendrinks, auf die Liste zu setzen. Dies würde auch dem Trend entsprechen, da vor allem Soja- und Hafermilch für immer mehr Menschen mittlerweile ein Grundnahrungsmittel sind.
 
Der Lenkungseffekt, den die Mehrwertsteuer hat, käme indirekt auch den Tieren zugute. Eine verringerte Nachfrage nach Fleisch bedeutet auch weniger Ausbeutung von Tieren, die besonders unter Massentierhaltung extrem leiden.
 
In einer pflanzenbasierten Ernährung liegt ohne Zweifel die Zukunft. Den Fleischkonsum noch weiter anzuheizen, hätte langfristige verheerende Folgen für Mensch, Tier und Umwelt."

Veronika Weissenböck, VIER PFOTEN Kampagnenleiterin

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Kambodscha, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie 13 Schutzzentren und Partnerprojekten für notleidende Tiere sorgt VIER PFOTEN weltweit für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Youtube und LinkedIn

Jetzt teilen!

Suche