Masthühner in der konventionellen Haltung

Tierquälerei im steirischen Geflügelschlachthof

Statement von VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck

27.2.2023

Die heute vom VGT gelieferten Videos aus einem steirischen Schlachthof sind an Grauen nicht mehr zu überbieten. Diese Tierquälerei ist ein systemisches Problem einer industriellen Tierhaltung, die uns schon lange entglitten ist! 

Wir fragen uns: Wo ist der oder die Tierschutzbeauftragte, der bei der Schlachtung von Gesetzes wegen anwesend sein muss? Wo ist der Tierarzt bzw. die Tierärztin, der die Gesundheit der Tiere und die Schlachtung im Auge haben muss? Es ist ein Skandal, dass das Management hier offensichtlich bereits völlig abgestumpfte Mitarbeiter beschäftigt, denen jegliches Bewusstsein, jegliche Empathie den Tieren gegenüber fehlt.

Masthühner in der konventionellen Haltung

Schlachtung auf Geflügelfarmen

in Österreich

Weiterlesen

Es zeigt sich einmal mehr, dass das System der industriellen Fleischproduktion an allen Ecken und Enden kracht. Die extrem prekären Arbeitsbedingungen schaffen dafür die perfekte Basis: In den Schlachthöfen wird im engsten Takt getötet, eine Massenabfertigung, die großteils von Billigarbeitskräften durchgeführt wird, deren Entlohnung kaum zum Leben reicht. Es braucht gerade für einen so sensiblen Bereich der Schlachtung bestens geschulte Mitarbeiter:innen – alles andere leistet Tierquälerei nur Vorschub.

Wir fühlen uns außerdem in unserer Einschätzung bestätigt, dass auch das AMA Gütesiegel keinerlei Anspruch auf Tierwohl stellen kann. „Hergestellt in Österreich“ ist ohne Nutzen, wenn die Konsument:innen nicht wissen, wie Tiere - entgegen der heilen Werbewelt - wirklich gehalten, transportiert und geschlachtet wurden.

Rind auf Lebendtiertransport

Schlachtung in Österreich


Wir haben uns ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt

Mehr erfahren

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat 

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche