Suche

Bär Pashuk aus dem BÄRENWALD Prishtina

Bärenwald Prishtina

23.4.6281

Das VIER PFOTEN Bärenschutzzentrum im Kosovo

Viele Jahre lang gab es in der Republik Kosovo keine Vorschriften für die Haltung von Braunbären. Als Folge vegetierten zahlreiche Bären in kleinen Käfigen nahe Restaurants und Hotels, um Besucher anzulocken. Diesen Missstand hat VIER PFOTEN der Regierung schon vor über zehn Jahren aufgezeigt.

Verbot der privaten Bärenhaltung im Kosovo

Als im November 2010 endlich das Verbot der privaten Bärenhaltung im Kosovo in Kraft trat, reagierten wir sofort und boten der Regierung unsere Unterstützung bei der tiergerechten Unterbringung der "Restaurant-Bären" an. Den Recherchen unserer Experten zufolge wurden zu diesem Zeitpunkt 15 Braunbären unter miserablen Bedingungen im Kosovo gehalten.

Die Verhandlungen brachten schnell Erfolge: Ein Vertrag wurde geschlossen, der VIER PFOTEN exklusiv zusichert, als einzige Organisation im Kosovo Braunbären halten zu dürfen. Im BÄRENWALD Prishtina haben mittlerweile sämtliche Restaurantbären ein neues Zuhause gefunden.

Besuchen Sie unseren BÄRENWALD


April bis Oktober: 9 - 18 Uhr
November bis März: 10 - 19 Uhr

Die letzten Neuzugänge in unserem BÄRENWALD Prishtina sind Tomi, Pashuk und Gjina. Drei Bären, die wir 2016 aus Albanien gerettet und in den Kosovo transferiert haben. Sie wurden alle als sogenannte "Restaurant-Bären" gehalten und vegetierten in winzigen Käfigen vor sich hin. Die lebendigen Attraktionen dienten als Publikumsmagnet. Besucher des Restaurants konnten Bier für die Bären erwerben, das ihnen zu Unterhaltungszwecken eingeflößt wurde. Bis zu 15 Biere mussten die drei jungen Bären pro Tag konsumieren.

Seit Oktober 2016 leben sie nun schon im BÄRENWALD Prishtina und konnten sich langsam an ihre neu gewonnene "Freiheit" gewöhnen. Die beiden besonders verhaltensauffälligen Bären - Pashuk und Gjina - haben sich sogar so gut eingelebt, dass sie im Sommer 2017 miteinander vergesellschaftet werden konnten.

Aktuell fordern wir mit unserer Kampagne #saddestbears ein Verbot der Privathaltung in Albanien. Mehr Informationen dazu unter: saddestbears.com/albania

spenden Sie jetzt

für die Bären aus unserem BÄRENWALD Prishtina

Spenden