Suche

Spenden Patenschaft

Wunsch nach einer Katze

Ratgeber für Katzenhalter: Was Sie vor der Anschaffung beachten sollten

Bevor man sich dazu entscheidet, eine Katze bei sich aufzunehmen, sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Herausforderungen auf einen zukommen. Es gilt, sich vorab einige Fragen zu stellen:

 

Checkliste

Wichtige Fragen für zukünftige Katzenhalter:

  • Beruf: Erlaubt es mein Job, eine Katze angemessen zu versorgen? 

  • Lebenssituation: Habe ich Kinder oder plane ich in nächster Zeit, welche zu haben? 

  • Wohnungssituation: Ist meine Umgebung sicher genug, um der Katze Freilauf zu bieten? Oder möchte ich eine reine Wohnungskatze? Werde ich in der nächsten Zeit umziehen, oder länger hier wohnen bleiben?

  • Wirtschaftliche Situation: Kann ich die monatlichen Kosten für eine Katze aufbringen? Auch, wenn es zu unerwarteten, hohen Tierarztrechnungen kommt?

  • Freizeit: Habe ich genug freie Zeit, die ich mit meiner Katze verbringen kann?

  • Verantwortung: Möchte ich mich die nächsten 15 oder mehr Jahre an eine Katze binden? 

  • Herkunft: Möchte ich eine Katze aus dem Tierheim oder vom Züchter?

Als Tierschutzorganisation sprechen wir uns immer dafür aus, Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen. Immerhin warten viele Hunde, Katzen und andere Kleintiere sehnsüchtig auf liebevolle Familien. Wer sich dennoch für ein Tier vom Züchter entscheidet, sollte darauf achten, dass es sich um einen zertifizierten und verantwortungsvollen Züchter handelt. 

Was es zu beachten gibt, lesen Sie in unserer Infobroschüre, die Sie hier kostenlos herunterladen können: