VIER PFOTEN Gründer Heli Dungler

Waidhofen an der Thaya benennt neues Siedlungsprojekt nach VIER PFOTEN Gründer Heli Dungler

Auch eine „Heli-Dungler-Straße“ wird gebaut

31.7.2020

Waidhofen/Wien, 31. Juli 2020  Wie heute anlässlich einer Pressekonferenz im Rathaus von Waidhofen an der Thaya bekannt gegeben wurde, wird ein neues städtisches Siedlungsprojekt nach VIER PFOTEN Gründer Heli Dungler benannt. Auch eine Heli-Dungler-Straße, die durch die Siedlung führen wird, wird gebaut werden. Heli Dungler, der Anfang des Jahres völlig unerwartet verstorben ist, ist in Waidhofen aufgewachsen. Seine Pionierarbeit für den Tierschutz in Österreich seit den Achtziger Jahren und der Aufbau von VIER PFOTEN als eine globale Tierschutz-Organisation mit 15 Niederlassungen weltweit hat ihn zu einem der bekanntesten Bürger der Stadt im Waldviertel gemacht.

VIER PFOTEN ist über die Entscheidung der Stadtregierung erfreut. Stiftungspräsident Josef Pfabigan, jahrzehntelanger Freund und Weggefährte Heli Dunglers an der VIER PFOTEN-Spitze, meint:

„Es ist eine verdiente Ehre, die Heli zuteil wird und die ihn sehr gefreut hätte. Für den Tierschutz in Österreich bedeutet das eine würdige Wertschätzung.“

Außerhalb von Waidhofen an der Thaya hat Heli Dungler auch schon zu Lebzeiten Auszeichnungen erhalten: Im Jahr 2008 bekam er das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, im Jahr 2013 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Der Fundraising Verband Austria kürte ihn 2018 zum „Fundraiser des Jahres“.