Tierschutz ist Klimaschutz

Vereinte Nationen: Historische Tierschutz-Resolution beschlossen

Umweltversammlung erkennt Zusammenhang zwischen Tierwohl, Umwelt und nachhaltiger Entwicklung

3.3.2022

Nairobi/Wien  – Die Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA) hat mit überwältigender Mehrheit eine Tierschutz-Resolution beschlossen. Die so genannte „Nexus Resolution“ legt den Fokus auf die Sustainable Development Goals der UN (SDGs) und hält dabei auch den Einfluss von Tierwohl auf Menschen und Ökosysteme fest. Für VIER PFOTEN ist das „ein historischer Moment für die Tierschutzbewegung“. Die Tierschutzorganisation mit Sitz in Wien hatte bei der Versammlung Beobachterstatus.

„VIER PFOTEN ist seit 35 ein globaler Vorreiter im Tierschutz, und es gab wenige Momente die bedeutender waren als dieser.“

Josef Pfabigan, CEO von VIER PFOTEN, der vor Ort war

Für Pfabigan ist dies der Beginn eines neuen Zeitalters für den Tierschutz. „Der Beschluss der Tierschutz-Resolution führt dazu, dass der Zusammenhang zwischen Tieren und der öffentlichen Gesundheit endlich ins Rampenlicht gerückt und damit auch gleichzeitig die Klimakrise bekämpft wird. Viele Partner der „World Federation for Animals“ (WFA), bei der auch VIER PFOTEN Mitglied ist, haben auf dieses wichtige Ziel zugearbeitet“, erklärt er.

Dennoch meint Pfabigan, dass dies erst der Anfang ist. „Die Ausbeutung und Misshandlung von so genannten Nutztieren in Industriefarmen ist nicht nur eine Katastrophe in den Augen des Tierschutzes, sondern auch einer der größten Verursacher von Verschmutzung, Klimawandel und Biodiversitätsverlust. Uns droht die Zeit davonzulaufen. Aber der Beschluss dieser Resolution zeigt uns zumindest eine politische Trendwende im Umgang mit den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit.“

Die Politik muss jetzt handeln! 

Mehr erfahren

Hintergrund

Die Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA) bringt 193 Mitgliedsstaaten der UN, Wirtschaftsvertreter, NGOs und andere Stakeholder zusammen, um sich auf Lösungsansätze für die größten Umweltprobleme der Welt zu einigen.

Die fünfte Sitzung (UNEA-5) fand von 23.2. – 2.3.2022 in Nairobi, Kenia statt.

Der Beobachterstatus erlaubte VIER PFOTEN Einsicht in die bearbeiteten Dokumente während der gesamten Konferenz und gab der Organisation die Möglichkeit, schriftliche Änderungsvorschläge einzubringen.

VIER PFOTEN hatte auch die Möglichkeit zu mündlichen Wortmeldungen während der Debatten, konnte schriftliche Kommunikation and alle Regierungsvertreter schicken und an den Plenarsitzungen teilnehmen.

Der gesamte Text der Resolution

Nerz und das Coronavirus

Tier- und Klimaschutz


Lesen Sie mehr über die Zusammenhänge

Mehr erfahren

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat 

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche