Stellungnahme: Verbot von Schiffs-Lebendtiertransporten in Neuseeland ab 2023

15.4.2021

„Nach den schrecklichen Bildern der beiden Schiffe Elbeik und Karim Allah, die über drei Monate im Mittelmeer herumirrten, und der Schiffskrise im Suez-Kanal sind die Signale aus Neuseeland ein Lichtblick. VIER PFOTEN begrüßt die Entscheidung, bis 2023 Lebendtiertransporte auf See zu verbieten.

Es ist ein Meilenstein für den Tierschutz in Neuseeland und zeigt eindeutig, dass mutige politische Entscheidungen möglich sind, um das Wohl von Millionen von Tieren über den wirtschaftlichen Profit von einigen wenigen Unternehmen zu stellen. Wir haben Hoffnung, dass sowohl andere Länder weltweit als auch die EU dem Beispiel Neuseelands folgen und Lebendtiertransporte per Schiff endlich verbieten werden. Die Entscheidung der neuseeländischen Regierung basiert auf Berichten, die auch der Europäischen Kommission vorliegen. Sie zeigen eindeutig, dass Schiffstransporte immenses Tierleid verursachen:

Wasser- und Futterknappheit, Überhitzung, Überladung und insgesamt unhygienische Zustände, in denen Tiere in ihren eigenen Fäkalien dicht aneinander gedrängt stehen müssen.

Stoppen wir grausame Tiertransporte!

Diese Missstände sind der EU seit Jahren bekannt. Es gibt sogar offizielle Berichte der EU-Kommission, die den schlechten Zustand der Schiffe und die mangelnde Versorgungsmöglichkeit an Häfen bemängeln. Hier muss also endlich gehandelt werden, um dieses kranke System der Lebendtiertransporte zu beenden. Wir brauchen ein Verbot des Transports lebender Tiere per Schiff, ein Exportverbot in Drittländer, und wir brauchen ein Verbot von Langstreckentransporten über acht Stunden.“

Rind im Transporter

Stoppen wir grausame Lebendtiertransporte in der EU