Fiaker in Wien

Statement VIER PFOTEN zu Förderungen für Fiakerunternehmen

Stadt Wien und Wirtschaftskammer fördern weiter bedingungslos

12.11.2020

„Diese erneuten bedingungslosen Förderungen für Fiaker sind extrem enttäuschend und auch nicht zielführend. Die Wiener SPÖ hat während des Wiener Wahlkampfs auf unsere Frage, ob Förderungen an die Fiakerunternehmen an Tierschutzauflagen gebunden sein sollen, explizit mit „Ja“ beantwortet. Davon ist jetzt allerdings keine Rede. Sollte es allerdings doch neue Auflagen geben, wurden sie offensichtlich noch nicht öffentlich kommuniziert.

Aus unserer Sicht ist gerade die Covid-19-Krise der perfekte Zeitpunkt, um Tourismusattraktionen nachhaltig und damit auch krisensicher zu gestalten. Wir haben durch sie vor Augen geführt bekommen, dass gewisse Konzepte nicht nur aus Tierschutzgründen problematisch sind, sondern sich darüber hinaus auch als extrem fragil und anfällig erweisen.

Der derzeitige Zustand kann noch Monate andauern; Touristen werden also möglicherweise noch lange fernbleiben. Daher fordern wir eine konkrete und nachhaltige Strategie. Branchen, die auf den fragwürdigen Einsatz von Tieren zu Profitzwecken und damit auf völlig überholte Konzepte setzen, sollten daher nicht auch noch zusätzlich mit Steuergeldern ohne Auflagen gefördert werden.“, VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck.

Fordern Sie mit uns bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für Fiakerpferde!

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Youtube