Bärin Brumca beim Essen

Der BÄRENWALD Arbesbach wird ausgebaut

VIER PFOTEN plant zwei weitere Bärengehege

7.6.2021

Arbesbach -  VIER PFOTEN wird den BÄRENWALD Arbesbach weiter ausbauen. Es handelt sich um ein nördlich angrenzendes Waldstück von ca. 10.000 m². Die Tierschutzorganisation plant zwei weitere Bärengehege, zugehörige Teiche und Höhlen. Die von der Marktgemeinde Arbesbach beantragte Änderung des Flächenwidmungsplanes wurde bereits bewilligt. Derzeit leben die vier Bären Brumca, Tom, Emma und Erich in vier Gehegen auf 1,6 Hektar. Ein weiterer Hektar angrenzendes Land wurde bereits vom Gastronomen Michael Kolm erworben, der es an VIER PFOTEN verpachtet. Kolm ist Besitzer des gesamten BÄRENWALD Grundstückes und Betreiber des benachbarten „Bärenhof Kolm“.

„Der BÄRENWALD Arbesbach hat sich trotz der entlegenen Lage sowohl als Tierschutz-Bildungszentrum als auch als Ausflugsziel sehr gut etabliert. In den letzten Jahren konnten wir rund 40.000 Gäste pro Saison begrüßen. Mit dem Ausbau können wir einerseits den Tourismusstandort stärken. Andererseits gibt es leider außerhalb Österreichs nach wie vor Bären, die unter entsetzlichen Bedingungen leben. Ihnen möchten wir in Zukunft ein schönes, möglichst artgemäßes Leben bieten“, sagt Sigrid Zederbauer, Betriebsleiterin des BÄRENWALD Arbesbach.

Abgesehen von der Erweiterung für potenzielle Schützlinge wird VIER PFOTEN auch den  Besucherweg verlängern. „Wir wollen mit interaktiven Stationen das Thema Tierschutz erlebbarer machen“, erzählt Zederbauer. „Denn abgesehen von unserer Mission, uns um Bären aus schlechten Haltungsbedingungen zu kümmern, haben wir auch einen klaren Bildungsauftrag. Es ist unser Anliegen, ein besseres Miteinander von Mensch und Tier zu fördern.“

Mehr Platz für Bären-Notfälle

In Österreich haben VIER PFOTEN und der BÄRENWALD Arbesbach ihre beiden Ziele erreicht: Alle Bären aus schlechter Haltung, wie etwa Zirkusbären, konnten gerettet und übernommen werden, die Privathaltung von Bären ist seit 2018 endlich gesetzlich verboten. Es war einer skurrilen Ausnahme im Gesetz geschuldet, dass Bären als Wildtiere bis dahin noch privat gehalten werden durften.

Aber bereits im grenznahen Umfeld gibt es nach wie vor etliche Fälle von katastrophalen Bärenhaltungen. In den österreichischen Nachbarländern Slowakei, Slowenien und Tschechische Republik gibt es noch einige Bären, die nicht artgemäß gehalten werden, z.B. als Zirkusbären, Restaurant-Attraktion oder in Schlossgräben. Aber auch in Südosteuropa leben noch zahlreiche Bären in schlechter Haltung.„Der BÄRENWALD Arbesbach wäre bereit, in den neuen Gehegen  verstärkt solche „Bären-Notfälle“ unterzubringen. Darüber hinaus  wollen wir uns auch  für gesetzliche Veränderungen einsetzen - mit dem Ziel, letztendlich alle Bären vor einem qualvollen Leben zu bewahren“, sagt Sigrid Zederbauer.

Der BÄRENWALD Arbesbach ist eine von mehreren Bärenauffangstationen von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Tom, Brumca, Erich und Emma hier vier Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Über den Winter ist der BÄRENWALD geschlossen. Für Besucher gibt es ab dem Frühjahr täglich zwischen 10-18h wieder die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.

Adresse: Schönfeld 18, 3925 Arbesbach,
Telefon: 02813/7604
Email: info@baerenwald.at    
www.baerenwald.at    
www.facebook.com/baerenwaldarbesbach    

Bär Vinzenz

Es gibt noch viele Bären die unsere Hilfe brauchen


Helfen Sie uns diese zu schützen!

Spenden

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat 

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche