Turmfalke Ella in der EGS Haringsee

Turmfalken-Mädchen bricht sich bei Autounfall Bein

EGS Haringsee: „Ella“ trainiert nach Heilung bereits wieder das Fliegen

Haringsee  Sie ist wahrlich eine Bruchpilotin, das kleine Turmfalken-Mädchen, das Ende Dezember in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht wurde. Eine Dame aus Haringsee hatte sie am Straßenrand gefunden, wo sie nach einem Zusammenstoß mit einem Auto hilflos saß. Ihr Bein war gebrochen. Nach einem Aufenthalt in der Tierklinik kam „Ella“, wie sie genannt wurde, vor kurzem zurück in die EGS, wo sie nun bereits fleißig das Fliegen übt, um bald wieder in die Freiheit entlassen zu werden.

Ella - die bereits ausgewachsen ist, weshalb ihr Alter nicht feststellbar ist - scheint ein echter Pechvogel zu sein: „Beim Röntgen an der Tierklinik wurde festgestellt, dass sich die Arme anscheinend schon einmal in ihrem Leben das Bein gebrochen hatte, allerdings das andere. Der alte Bruch war aber bereits verheilt, sie konnte gut damit leben“, erzählt Dr. Hans Frey, der Leiter der EGS.

Mittlerweile ist auch der neue Bruch gut verheilt. Daher wird Ella in einer Voliere in der EGS auf ihre Freilassung vorbereitet.

„Sie kann beide Beine ohne Einschränkungen verwenden und muss nur noch ihre Flugmuskulatur trainieren, um wieder fit für die Freiheit zu sein.“

Dr. Hans Frey, der Leiter der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Kambodscha, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie 13 Schutzzentren und Partnerprojekten für notleidende Tiere sorgt VIER PFOTEN weltweit für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Youtube und LinkedIn

Jetzt teilen!

Suche