Fleisch aus dem Labor

Stellungnahme von VIER PFOTEN zu den Aussagen von Landwirtschaftsminister Totschnig über Laborfleisch

Auch VIER PFOTEN spricht sich für eine breite Diskussion zum Thema Laborfleisch aus. Aber wir fordern eine ebenso intensive Debatte über die Auswirkungen der Intensivtierhaltung und des exzessiven Fleischkonsums auf das Klima. 

27.7.2023

"Weltweit ist die Nutztierhaltung für rund 16 Prozent aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Österreicherinnen und Österreicher essen mit knapp 60 kg pro Kopf jährlich drei Mal so viel Fleisch, wie es die Österreichische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. Gerade erst hat der IPCC hinsichtlich der Pariser Klimaziele Alarm geschlagen. Und dennoch lässt eine klare Strategie der Politik, wie künftig der Fleischkonsum gesenkt und damit die Anzahl der Nutztiere reduziert werden kann, auf sich warten. 

Der Landwirtschaftsminister fordert bei Laborfleisch Wahlfreiheit und Transparenz für die Konsumentinnen und Konsumenten. Das muss allerdings dann konsequenterweise generell für Fleisch und andere tierische Produkte gelten. Daher fordern wir eine flächendeckende Kennzeichnung nach Herkunft und Haltungsbedingungen vom Handel bis hin zur Gastronomie." VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat 

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche