Peek & Cloppenburg ist Fur Free Retailer

Peek & Cloppenburg ist nun offiziell pelzfrei

VIER PFOTEN: Wichtiges Zeichen gegen Tierquälerei

30.8.2023

Düsseldorf/ Wien  Der deutsche Modehändler Peek & Cloppenburg Düsseldorf*, zu dem alle 13 österreichischen Filialen gehören, tritt dem internationalen „Fur Free Retailer“ Programm bei und wird damit offiziell pelzfreier Modehändler. Für VIER PFOTEN, in Österreich offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Programms, ist diese Entscheidung ein sehr wichtiger Schritt; das Unternehmen unterstreicht damit die Ablehnung von Pelzprodukten und setzt ein bedeutendes Zeichen. Als Unternehmen mit mehr als 160 Verkaufshäusern und fünf Onlineshops wird  Peek & Cloppenburg dazu beitragen, das Bewusstsein für den Tierschutz zu schärfen und einen positiven Einfluss auf die Branche ausüben.

„Wir freuen uns über diese wegweisende Entscheidung und darüber, dass auch alle österreichischen Filialen davon betroffen sind. Wir hoffen, dass Peek & Cloppenburg viele weitere Einzelhändler inspirieren wird, seinem Beispiel zu folgen und gemeinsam mit uns eine Welt ohne Pelzhandel und Tierquälerei zu verwirklichen."

Veronika Weissenböck, VIER PFOTEN Kampagnenleiterin

Globaler Trend für mehr Tierschutz

Seit Jahren lehnt der Großteil der Öffentlichkeit die Pelzproduktion ab. Eine deutliche Trendwende hin zu tier- und umweltfreundlicher Mode ist auch bei den großen Modehäusern weltweit zu erkennen. Konsumentinnen und Konsumenten wollen heutzutage ethisch vertretbare und nachhaltige Mode, für die kein Tier leiden muss.

„Es freut  uns besonders, nun auch offiziell Teil des Fur Free Retailer Programms zu sein. Bereits seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Sortimente bei Peek & Cloppenburg pelzfrei sind. Mit dem Beitritt zum Fur Free Retailer Programm übernehmen wir Verantwortung und verpflichten uns, mit der Peek & Cloppenburg Gruppe auch in Zukunft keine Produkte mit Pelz anzubieten. Ein inspirierendes Sortiment und attraktive Mode brauchen für uns keinen Pelz“, sagt Lena Böringschulte, Head of Sustainability bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf.

Fur Free Retailer Program

Das Fur Free Retailer Programm ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kund:innen zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 35 Ländern der Welt aktiv ist. Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen. Inzwischen sind über 1500 Marken und Händler Teil der Initiative.

VIER PFOTEN ist offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Programms in Österreich. Die Tierschutzorganisation bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an. Dazu steht VIER PFOTEN als Ansprechpartner und Vermittler beim öffentlichkeitswirksamen Beitritt zum internationalen FFR-Programm zur Verfügung.

Quellenverweis

*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Die Nennung in diesem Text bezieht sich auf die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf und ihren Filialen und Online-Shops. Peek&Cloppenburg Hamburg mit seinen Filialen und Online-Shops ist (noch) kein Fur Free Retailer.
Lamm in Australien

VIER PFOTEN Newsletter