kranker Welpe im Arm seiner Besitzerin

Binnenmarktverordnung von Minister Rauch

Statement von VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck zur heute bekanntgegebenen Novelle der Binnenmarktverordnung von Tierschutz-Minister Johannes Rauch

4.10.2022

„Wir begrüßen die Novelle der Binnenmarktverordnung von Tierschutzminister Johannes Rauch. Mit dieser Maßnahme ist eine langjährige Forderung von VIER PFOTEN endlich umgesetzt und die unselige Ausnahmeregelung, mit der Österreich als eines der wenigen Länder die geltenden Tollwut-Bestimmungen der EU umging, aufgehoben. Dass eine Einfuhr von Welpen nach Österreich nur mit einer gültigen Tollwutimpfung und damit erst in der 16. Woche nach der Geburt ermöglicht wird, ist im Kampf gegen den illegalen Welpenhandel unerlässlich und ein wichtiger Schritt.

Viel zu viele Welpen werden als Opfer der Welpenmafia zu früh von ihren Müttern getrennt und ohne die für das Immunsystem und ein gesundes Wachstum notwendigen Impfungen importiert. Allerdings ist jede Verordnung zahnlos, wenn sie nicht auch konsequent vollzogen wird. Wir erwarten uns daher eine strenge Umsetzung sowohl von Seiten der Exekutive als auch der Justiz.

Was die in der Verordnung genannten Ausnahmen betrifft (Diensthunde des Bundes und für einzelne Tiere, die aus besonderen Gründen nach Österreich gebracht werden sollen), muss auf jeden Fall sehr genau kontrolliert und die Möglichkeit für Schlupflöcher zu 100 Prozent ausgeschlossen werden; eine genaue Spezifizierung, was genau unter die „besonderen Gründe“ fällt, ist daher nötig.“

Online Inserat für einen Welpen

Lesen Sie mehr über den illegalen Welpenhandel