VIER PFOTEN Direktorin kämpft für ein pelzfreies Europa

Johannes Rauch setzt sich für ein Ende von Pelzfarmen in der EU ein

Bundesminister besuchte VIER PFOTEN Aktion in Wien

25.11.2022

Wien - Heute ist der weltweite Fur Free Friday. VIER PFOTEN hielt in Wien eine Aktion gegen Pelzfarmen ab, bei der auch der für Tierschutz zuständige Bundesminister Johannes Rauch vorbeischaute. Rauch unterschrieb auch die derzeit laufende Europäische Bürger:inneninitiative „Fur Free Europe“, die von VIER PFOTEN und anderen Tierschutzorganisationen unterstützt wird. Die Initiative hat ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Tieren zur alleinigen oder hauptsächlichen Pelzgewinnung zum Ziel. Ebenso soll das Anbieten von Pelzprodukten auf dem EU-Markt unterbunden werden.

VIER PFOTEN

„Die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt hängt untrennbar zusammen. Pelztierzucht und -haltung ist grausam, verursacht unnötiges Tierleid und stellt auch für die menschliche Gesundheit ein Risiko dar – wie sich auch letztes Jahr bei der Verbreitung von Coronaviren auf Pelzfarmen gezeigt hat. Solche Zuchtanlagen sollten in Europa keinen Platz mehr haben. Die Europäische Bürger:inneninitative „Fur Free Europe“ hat daher meine volle Unterstützung“, so Bundesminister Rauch.

Minister Rauch unterstützt unsere Pelzaktion in Wien

„Wir freuen uns sehr, dass der Minister so klare Worte findet und sich eindeutig gegen Pelzfarmen in Europa positioniert. Er setzt damit ein ganz wichtiges Signal und gibt die Linie Österreichs, das Pelzfarmen schon lange verboten hat, innerhalb der Europäischen Union vor. Pelztierzucht ist nicht mehr zeitgemäß und immer mit enormer Tierquälerei verbunden“, sagt VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck.

Die COVID-19-Pandemie ist für VIER PFOTEN ein mahnendes Beispiel dafür, wie gefährlich Pelzfarmen auch für den Menschen sind; weltweit haben sich Millionen Nerze auf über 400 Farmen mit dem Sars-CoV-2 Virus infiziert. „Die Zeit von Pelzfarmen und letztlich auch des Verkaufs von Produkten aus Echtpelz ist abgelaufen. Die Europäische Kommission muss handeln", so Weissenböck.

Hintergrund zur Europäischen Bürger:inneninitiative

Die EBI „Fur Free Europe“ wurde von einer Gruppe von Bürger:innen aus sieben EU-Mitgliedstaaten eingereicht und am 16. März.2022 von der Europäischen Kommission offiziell registriert. Seit dem 18. Mai 2022 läuft sie nun für die Dauer eines Jahres und steht aktuell bereits bei rund 610.000 Unterschriften. Das Ziel liegt bei einer Million Unterzeichner:innen, wobei gleichzeitig ein Schwellenwert von 67.680 Unterschriften in jeweils sieben EU-Ländern erreicht werden muss.

Maderhund auf Pelzfarm in Finnland

Fordern Sie ein Pelzfreies Europa