Katze

Katze als Haustier

Interessante Fakten über unsere geliebten Katzenfreunde 

10.1.2022

Unsere Hauskatze (Felis silvestris catus) gehört zur Familie der Felidae, Ordnung Carnivora. Sie stammen von der afrikanischen Wildkatze ab. Jahrtausendelang dienten sie in erster Linie als Ratten- und Mäusejäger, doch mit der Zeit wurden sie zu Haustieren. 

Katzen sind heute eines der beliebtesten Haustiere, und ihre Beliebtheit nimmt weiter zu: Gab es 2010 noch rund 84,7 Millionen Katzen in europäischen Haushalten, waren es 2019 bereits rund 106,4 Millionen. Im Vergleich zu Hunden (87,5 Millionen Hunde in Europa) haben Katzen den ersten Platz eingenommen.

Das äussere Erscheinungsbild von Katzen

Das Aussehen von Katzen variiert je nachdem, wo sie leben und welchen Einflüssen (Umwelt, Temperatur) sie ausgesetzt sind.

Größe

Die "klassische" Hauskatze


ist ca. 50cm lang (Kopf-Rumpf-Länge) und hat einen etwa 25-30 cm langen Schwanz.

Gewicht

Das durchschnittliche Gewicht


beträgt 3,5 kg (Katze) bis 4,5 kg (Kater). Je nach den klimatischen Bedingungen kann ihr Gewicht niedriger (in wärmeren Breitengraden) oder höher (in kälteren Ländern) sein.

Pelz

Die meisten Hauskatzen


sind kurzhaarig, mit Ausnahme der Tiere in den kälteren Ländern, wo es viele langhaarige Tiere gibt. Die Fellfarben sind sehr vielfältig mit vielen verschiedenen Variationen - einfarbig, gestromt, zweifarbig, schildpatt, dreifarbig und vielfarbig.

Häufigste Krankheiten

Im Haus lebende Katzen können ein Alter von 12 bis 15 Jahren erreichen, wenn sie gut gepflegt werden. Trotz der guten Pflege sind sie nicht vor Krankheiten geschützt. Die am häufigsten beobachteten Katzenkrankheiten sind Infektionskrankheiten wie Katzenschnupfen und Toxoplasmose. Weitere häufige Krankheiten sind Nierenversagen, Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion und Viruserkrankungen wie infektiöse Katzenperitonitis, Katzenleukämie, Katzenpanleukopenie und andere. Der Befall mit Endo- und Ektoparasiten sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Hauskatzen in Tierheimen

Viele Katzen werden vorübergehend in Tierheimen untergebracht. Es gibt eine Reihe von Gründen dafür. Die Besitzer können die finanziellen Folgen der Katzenhaltung nicht mehr tragen, ziehen um oder erwarten ein Baby. Andere Gründe sind, dass der Besitzer im Krankenhaus liegt oder verstorben ist, oder dass die Katze Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Katze

Verantwortungsvolle Heimtierhaltung


Tipps für zukünftige Heimtierhalter

Mehr lesen

Jetzt Teilen!

Suche