Rettung des Löwenjungen Nikola

Juni 2022

FELIDA

Rettung Löwe Nikola

Ein traumatischer Start ins Leben mit einem glücklichen Ende

3.11.2023

Anfang des Jahres starteten die Umweltschutzbehörde von Montenegro (EPA) und die örtliche NRO "Zentrum für Vogelschutz und -forschung von Montenegro" (CZIP) eine Rettungsaktion, um ein fünf Monate altes Löwenbaby zu finden. Er war aus seiner illegalen privaten Gefangenschaft in Montenegro entkommen.

Nach einer Woche intensiver Suche begann das Rettungsteam die Hoffnung zu verlieren, ihn lebend zu finden. Bei den kalten Wintertemperaturen war die Überlebenschance des Löwenjungen gering. Dennoch wurde die Suche nach ihm fortgesetzt, und nach zehn Tagen wurde er schließlich gefunden - keinen Tag zu spät. Im Keller eines verlassenen alten Hauses lag ein zitterndes, schwaches und unterernährtes Löwenjunges, das nicht ahnte, wie viel Glück es gerade gehabt hatte. Er war nicht nur dem illegalen Handel mit Großkatzen und Löwen entkommen, sondern wurde auch von den richtigen Leuten gefunden. In einem verzweifelten letzten Versuch, das Löwenjunge zu finden und die Flucht endgültig zu beenden, wären beinahe Jäger eingesetzt worden.

Glücklicherweise wurde er an einen sicheren Ort gebracht und eine Gruppe engagierter Freiwilliger und VIER PFOTEN Großkatzenexperten versorgten ihn mit der dringend benötigten medizinischen Hilfe. Das arme Jungtier war nicht länger hilflos und namenlos. Einer der Tierpfleger, die sich zuerst um ihn kümmerten, gab ihm einen besonderen Namen - seinen eigenen Namen, Nikola.

Ein neuer Anfang

Schon kurz nach seiner Ankunft war klar, dass dies nur eine vorübergehende Lösung für Nikola sein konnte. Er braucht nach dem traumatischen Start ins Leben dringend ein artgemäßes Langzeitzuhause. VIER PFOTEN erklärte sich sofort bereit, das kleine Löwenbaby aufzunehmen und ihm die Pflege und Umgebung zu bieten, die er verdient. Im FELIDA Großkatzenschutzzentrum in den Niederlanden hat Nikola die Chance, sein Leben in einem artgemäßen Gehege in vollen Zügen zu genießen.

Es ist unklar, was mit seiner Mutter geschah, aber wahrscheinlich wurde er ihr viel zu früh weggenommen. Er musste ganz allein aufwachsen. Leider ist Nikola keine Ausnahme, und es gibt viele Fälle, in denen Löwen und andere Großkatzen zum Verkauf oder zur Unterhaltung angeboten werden.

Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über Nikola und wie er sich bei FELIDA einlebt.

Update: Juni 2023

Nach der Notrettung in Montenegro im Juni 2022 hat sich Nikola zu einem starken, selbstbewussten Löwen entwickelt. Er ist sehr energiegeladen und liebt es, mit all dem zu spielen, was ihm das Team in den Niederlanden zur Verfügung stellt.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Update: August 2023

Nikolas Tierarztuntersuchung vom letzten Monat ergab, dass er sehr gesund ist und nun bereit ist, Vasylyna kennenzulernen. Die junge Löwin wurde Anfang Juni aus der Ukraine gerettet. Nachdem sie sich bei FELIDA eingelebt hatte, hatten Nikola und Vasylyna nun die Gelegenheit, sich zum ersten Mal zu treffen. Sie wurde in ein größeres Gehege neben der jungen Löwin verlegt. Es dauerte eine Weile, bis sich die neuen Nachbarn aneinander gewöhnt hatten, aber es sieht so aus, als ob die beiden geretteten Löwen sich sehr gern haben. Bleiben Sie dran für weitere Neuigkeiten über Nikola und Vasylyna.

Update: Jänner 2024

Nachdem sie einige Monate lang Nachbarn waren, öffnete das Team von FELIDA mit Unterstützung der Kollegen von LIONSROCK das Tor für eine gemeinsame Zukunft. Nikola und Vasylyna konnten sich treffen, ohne dass ein Zaun zwischen ihnen stand. Beide brauchten ein wenig Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen, da es ihre erste Begegnung mit einem anderen Löwen war. Sie kommen sich aber mehr und mehr näher und es sieht sehr vielversprechend aus. Bleiben Sie dran!

Löwenbaby Nikola in FELIDA

Unterstützen Sie Großkatzen wie Nikola


JETZT HELFEN

Jetzt Teilen!

Suche