Suche

Spenden Patenschaft
Das junge Küken wurde in Wien ausgesetzt

Rettung Eberhard

20.3.2020

Küken wurde einfach neben Mistkübel entsorgt

Kurz nach Ostern 2019 fanden Spaziergänger in der Prater Hauptallee in Wien ein junges Huhn. Es wurde einfach neben einem Mistkübel ausgesetzt. An seinen kleinen Beinchen hing noch Ostergras. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein lebendes Ostergeschenk handelt, das entsorgt wurde.

Zum Glück wurde das junge Huhn von Spaziergängern gefunden und in die von VIER PFOTEN geführte EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee gebracht. Das Küken war leicht verletzt und wurde vermutlich von einer Krähe attackiert. Das sehr zutrauliche und zahme Tier sucht Kontakt zu Menschen und läuft ihnen hinterher. Das Kleine dürfte also mit ziemlicher Sicherheit in Menschenobhut geschlüpft sein. Es hatte offensichtlich bisher noch keinen Kontakt zu Artgenossen. In der Auffangstation in Niederösterreich wird das Küken nun nach und nach an das Leben mit anderen Hühnern gewöhnt.

Findelhuhn wird zu Findelhahn

Update Mai 2019: In der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee hat sich schnell herausgestellt, dass unser Findelhuhn eigentlich ein Findelhahn ist. Leider fürchtet der Junghahn sich noch vor nassem Gras und wollte auch für ein Foto nicht im Grünen stehen. In der Pflegestation kann er sich jetzt erst einmal erholen. Der Junghahn hat von den Pflegern den klingenden Namen Eberhard bekommen.

Prächtige Frisur

Update Frühling 2020: Eberhard ist zu einem prächtigen Hahn herangewachsen und beeindruckt in der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee alle mit seiner Frisur. Eberhard ist den ganzen Tag unterwegs und pickt sogar schon gerne in der Wiese nach Futter. Abends möchte er immer am liebsten im Büro schlafen. Wir setzen ihn dann nach draußen und er hüpft aufs Fensterbrett und schläft dort. Deshalb haben wir Eberhard dort ein kleines Nest gebaut.

Mittlerweile versteht sich Eberhard gut mit den anderen Hühnern und schätzt besonders die Hennen, mit denen er ganz gerne seine Frühlingsgefühle auslebt. Dem anderen Hahn allerdings geht er lieber aus dem Weg. In Haringsee hat Eberhard sein Leben lang ein Zuhause gefunden.

Otter in Haringsee

Hilfe für heimische WildTiere in Not

Lernen Sie jetzt die EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee kennen!

Mehr