SpendenPatenschaft
Bär Soi

Okt. 2022

Ninh Binh

rettung Bär Soi

Junger Bär aus illegaler Haltung in einem winzigen Käfig befreit

4.11.2022

Bär Soi war noch ein kleines Jungtier, als er illegaler Privathaltung zum Opfer fiel. Er wog nur 7 Kilogramm als er in einen Betonkäfig gespeert wurde und ein Leben voller Leiden begann.

Der arme Soi musste seine Tage unter furchtbaren Bedingungen verbringen, weit entfernt von dem, was man als artgemäßes Leben bezeichnen könnte. Im Hinterhof eines Hauses wurde er in einem winzigen Käfig gehalten, der kleiner war als ein Auto. Allein hinter Metallstäben, ohne jegliche Abwechslung in einer für einen Bären völlig ungeeigneten Umgebung, konnte Soi keinen natürlichen Instinkten nachgehen.

Kein Leiden mehr

Nachdem der Besitzer eingewilligt hatte, Soi an die Behörden zu übergeben, wurde VIER PFOTEN gebeten, den Bären zu retten. Am 27. Oktober konnte unser erfahrenes Team dem Leiden von Soi endlich ein Ende setzen und ihn erfolgreich aus seinem Metallkäfig befreien.

Eine überraschende Entdeckung

Bei einer ersten tierärztlichen Untersuchung wurde eine unerwartete Entdeckung gemacht: Obwohl uns mitgeteilt wurde, dass Soi von seinem Besitzer etwa 17 Jahre lang gehalten wurde, fand das Team vor Ort heraus, dass Soi viel jünger ist!

Glücklicherweise ist der Gesundheitszustand des jungen Bären im Allgemeinen gut. Wie viele andere gerettete Bären hat auch er einige Zahnprobleme, die wahrscheinlich vom verzweifelten Beißen in die Metallstäbe seines Käfigs herrühren. In den nächsten Wochen wird Soi alle notwendigen medizinischen Behandlungen erhalten.

Übertritt in ein Leben in Freiheit

Nach der tierärztlichen Untersuchung machte sich das Team auf den Weg von der Provinz Son La zum BÄRENWALD Ninh Binh, wo sie nach einer sechsstündigen Fahrt ankamen. Die Rettungsaktion verlief reibungslos, und nun lebt sich Soi in seinem neuen Zuhause ein. Bald wird er endlich die Sonne auf seiner Haut spüren, in den riesigen, artgemäßen Gehegen umherstreifen und einfach das Leben leben, das er verdient.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Bär Danh

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit für Bären

Hier klicken

Suche