Gerettete Igel

Wolkersdorf: Drei Igel-Waisenbabys gerettet

Derzeit über 50 Igelbabys in der EGS Haringsee

2.7.2020

Haringsee -  Zunächst dachten sich die Anrainer noch nichts, als sie in ihrem Garten in Wolkersdorf vorige Woche drei winzige Igelbabys ohne Elterntiere sahen. Als die Babys jedoch am nächsten Tag immer noch allein waren und noch dazu jämmerliche Laute von sich gaben, bargen sie sie und brachten sie in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS).

„Da in unmittelbarer Nähe gerade ein Igel überfahren worden war, vermuten wir, dass das die Mutter der Kleinen war“, sagt VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. Die Babys hatten dennoch Glück: Obwohl sie schon mindestens eine Nacht alleine waren, sind sie alle in einem guten Zustand. Das EGS Team schätzt ihr Alter auf zwei bis drei Wochen. 

„Nach der Aufnahme haben sie sofort hungrig die Aufzuchtmilch aus einer Pipette gesogen. Sie entwickeln sich prächtig. Ihre Augen sind schon geöffnet, und derzeit wiegen sie ca. 150 Gramm. Mittlerweile fressen sie auch Futter aus einem Schüsselchen“, erzählt Kopetzky.

Zurzeit werden in der EGS über 50Igelbabys betreut. Die Altersspanne reicht von frisch geborenen Säuglingen bis zu schon fast selbständigen Jungigeln. 

Ab einem Alter von drei bis vier Wochen und einem Gewicht von 200 Gramm verlassen Jungigel in der Natur auch schon einmal alleine ihr Nest. Daher müssen Passanten nicht davon ausgehen, dass sie ‚gerettet‘ werden müssen. Sie finden alleine zu ihrer Familie zurück.

Hinweise, wann Igel Hilfe brauchen und was konkret zu tun ist, finden sich auf der Website der EGS.

Igel sind in unserer Welt vielen Gefahren ausgesetzt. Neben dem Straßenverkehr sind sie auch von zu großem gärtnerischen Ehrgeiz bedroht: Vor allem Gartengeräte wie Mähroboter oder Motorsensen und der Einsatz von Pestiziden gefährden das Leben unserer Igel. 

Tierfreundliche Gartenbesitzer sollten zum Schutz von Igeln und anderen Wildtieren immer zumindest eine ‚wilde Ecke‘ in ihrem Garten belassen.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2019 1.851 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Wenn Sie die Arbeit der EGS unterstützen möchten, dann können Sie hier spenden.

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche