Fiaker in Wien

VIER PFOTEN Statement zur anhaltenden Fiakerdebatte

Statement von VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck zur Einladung zum Runden Tisch der Wiener Wirtschaftskammer

17.5.2022

„Dass die Wiener Wirtschaftskammer einen Runden Tisch zum Thema Fiaker einberufen will, ist insofern interessant, als dazu keine Tierschutzorganisationen geladen sind. Der Tisch ist also nicht wirklich rund. VIER PFOTEN fordert eine entsprechende Diskussionsveranstaltung, die von der Stadt Wien und damit von offizieller Seite statt von einer Wirtschafts-Lobby organisiert wird. Unabhängige ExpertInnen und NGOs müssen dann genauso Gelegenheit zur Vertretung haben.

Wir finden die Diskussion um eine reine Temperaturgrenze im Übrigen viel zu kurz gegriffen; es geht schließlich nach dem mutigen Vorstoß von Bundesminister Johannes Rauch generell darum, dass es schlicht nicht mehr zeitgemäß ist, TouristInnen von Tieren befördern zu lassen. Dafür gibt es wirklich modernere Möglichkeiten, die nicht auf der Ausbeutung von Tieren beruhen.

Abseits von immer wieder vorkommenden Unfällen mit Fiakern ist die Liste der Gefahren und Stressfaktoren für Pferde lang; Lärm, hektischer Innenstadtverkehr, harter und rutschiger Asphalt, Hitze, aber vor allem das fehlende Raufutter, zu dem die Tiere eigentlich ständig Zugang haben sollten, sind nur einige wenige Punkte, warum Fiaker absolut nichts in der Innenstadt verloren haben.“

Gefahren und Risiken für die Fiakerpferde

Fiaker bekommen Hitzefrei

Raus mit den Fiakerpferden aus der Innenstadt!

Jetzt unterschreiben

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat