Eva Rosenberg

VIER PFOTEN Statement zum Runden Tisch des Lebensmitteleinzelhandels

Stellungnahme von Eva Rosenberg

23.6.2022

Es ist sehr erfreulich, dass nun auch in Österreich Schwung in die Debatte um eine Haltungskennzeichnung kommt! Wir begrüßen den Schritt von Minister Rauch, in einen Dialog mit dem Lebensmitteleinzelhandel zu treten und damit auf zahlreiche Initiativen und Vorstöße des Tierschutzes zu reagieren. Im Vorfeld wiederholt VIER PFOTEN seine Kernforderungen: Es ist essenziell, dass sich alle Beteiligten klar zur Einführung einer Haltungskennzeichnung bekennen! Wir fordern ein transparentes System, das selbstverständlich neben der Herkunftskennzeichnung tierischer Produkte auch eine Kennzeichnung nach Haltung umfasst - und dies gesetzlich verpflichtend; denn alle Umfragen bestätigen uns, dass Konsumentinnen und Konsumenten vor allem eines interessiert: Wie das Tier gelebt hat!

Um eine Veränderung hin zu mehr Bewusstsein in der Bevölkerung und eine Veränderung des Marktes hin zu mehr Tierwohl zu erreichen, fordern wir ebenso einen sofortigen Stopp der unseligen Rabattaktionen in Supermärkten, die Fleisch zu einem Ramschprodukt machen und ohnehin ein Schlag ins Gesicht der Landwirte sind!

Ein großer Wermutstropfen: Es ist nicht einzusehen, dass die Gastronomie von jeglichen Bemühungen um Transparenz und Tierwohl ausgenommen wird – daher fordern wir einmal mehr, auch den großen Bereich der Außer-Haus-Verpflegung zu einer analogen Übernahme der Kennzeichnung nach Herkunft und Haltung zu verpflichten.

Schweine in Biohaltung

Werden Sie Tierfreund

Unterstützen Sie uns im Einsatz für mehr Tierwohl!

dauerhaft helfen