Eine Flauschkugel, die noch sehr skeptisch schaut, wird jetzt in der EGS Haringsee großgezogen.

Turmfalkenbaby Theo fiel aus Nest und wurde gerettet

Jungtier wird in EGS von Ammeneltern großgezogen und später ausgewildert

9.7.2019

Haringsee - Die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) übernimmt derzeit viele kleine gerettete Turmfalken. Glück im Unglück hatte auch das Turmfalkenbaby Theo. Es ist im niederösterreichischen Breitstetten aus seinem Nest in einen Garten gefallen und konnte glücklicherweise unverletzt von den Hauseigentümern geborgen werden.

„Der Kleine ist noch ein so genannter Nestling, der außerhalb des Nestes nicht überleben könnte“, erklärt VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. „Leider war es nicht möglich, ihn wieder zurück ins Nest zu setzten, da es unerreichbar hoch auf einem Baum war. Die Hausbesitzer haben ihn daher in die EGS gebracht.“

Der kleine Theo, wie er vom EGS-Team genannt wurde, wird nun von einem Turmfalken-Ammenpaar großgezogen. „Das ist gängige Praxis in der EGS und auch einzigartig“, so Kopetzky. „Es ist notwendig, damit die Tiere nicht auf den Menschen fehlgeprägt werden. Nur so können sie später wieder ausgewildert werden.“

In der EGS werden jährlich etwa 100 junge Turmfalkenfindlinge aufgezogen. Auch heuer hat das Team unter dem wissenschaftlichen Leiter Dr. Hans Frey schon rund 60 kleine Turmfalken übernommen.

Da Turmfalken keine eigenen Nester bauen können, verwenden sie oft verlassene Nester anderer Vögel, um ihre Jungen aufzuziehen. Diese Nester sind oft nicht mehr so stabil und zerbröseln bei starkem Wind oder wenn die Jungen im Nest zu klettern beginnen.

Auch im städtischen Bereich, wo Turmfalken gerne in Hausnischen brüten, fallen Jungvögel sehr häufig zu Boden. VIER PFOTEN Expertin Kopetzky: „Wenn sie schon vollständig befiedert sind und an Orten sitzen, wo sie von ihren Eltern weiter betreut werden können, kann man die Kleinen dort lassen. Auf Straßen, Gehwegen oder anderen stark von Menschen frequentierten Orten müssen sie jedoch geborgen werden. Die Turmfalkeneltern würden sich nicht zu ihrem Jungtier trauen, um ihm Futter zu bringen; die Kleinen müssten unweigerlich verhungern.“

Um Turmfalken bei der Aufzucht ihrer Jungen zu unterstützen, ist es sinnvoll, Nistkästen anzubringen. Auf der Website der EGS gibt es dazu auch eine Anleitung.

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2018 2.098 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Möchten Sie die Eulen- und Greifvogel Station Haringsee unterstützen?

Ihre Hilfe ermöglicht unsere Arbeit für die Tiere.

Jetzt spenden
Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche