Schweine in Massentierhaltung

Statement zum aktuellen Schweingrippe-Virus in China

Droht eine neue Pandemie?

30.6.2020

„Wir wissen seit einiger Zeit: Industrielle Tierhaltung ist nicht nur grausam, sondern kann auch verheerende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben und damit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen. Vor allem Nutztiere übertragen eine besonders hohe Anzahl von Viren auf den Menschen. Wenn Tiere auf engstem Raum unter unmenschlichen Bedingungen zusammengepfercht werden, ist das natürlich die ideale Brutstätte für Viren. Vor allem, weil Forscher auch herausgefunden haben, dass Tiere unter Stress die Viren schneller übertragen.

Es geht aber darüber hinaus. Wir nehmen immer mehr Wildtieren Lebensraum weg und zerstören ihn, um Futtermittel für immer mehr Nutztiere anzubauen. Damit soll unser unbändiger Hunger nach immer mehr und immer billigerem Fleisch gestillt werden.

Eine Agrarwende ist daher alternativlos. Denn wenn wir so weitermachen, werden wir aber auch immer wieder Pandemien, immer wieder Lockdowns, immer wieder Zusammenbrüche unserer Wirtschaft hinnehmen müssen. Daher müssen wir gegensteuern und all das radikal umkehren, was in der Vergangenheit in die falsche Richtung gelaufen ist.“ - Eva Rosenberg, Direktorin von VIER PFOTEN Österreich

Schönere Neue Welt - Am Bild sieht man ein Schwein in Freilandhaltung

Schaffen wir eine Schönere Neue WElt

In der Online-Kampagne #SchoenereNeueWelt präsentiert VIER PFOTEN konkrete Forderungen, um die Gesellschaft für die Zukunft zu rüsten und resilient gegen neue Krisen zu.

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Youtube