Rinder in Transporter

Statement VIER PFOTEN zu Genehmigungsstopp von Tiertransporten in Drittstaaten aus Nordrhein-Westfalen

Vorbild auch für Österreich

23.7.2020

„Die Entscheidung Nordrhein-Westfalens, Langstreckentransporte von Rindern in Drittstaaten und lange Transporte von nicht entwöhnten Kälbern zu untersagen, ist wegweisend. Laut EU-Gesetz müssen nämlich die tierschutzrechtlichen Vorgaben der Europäischen Union bis zum Bestimmungsort eingehalten werden, auch wenn dieser in einem Drittstaat liegt. Immer wieder tauchen jedoch Belege für fehlende Versorgungsstationen, Überschreitungen der Transportdauer und andere tierschutzrelevante Probleme wie zum Beispiel ungeeignete Tränken für nicht entwöhnte Kälber auf. Wir begrüßen daher diesen längst überfälligen Schritt, der nicht nur Vorbild für weitere Bundesländer in Deutschland, sondern auch für Österreich sein sollte. Mit dem letzten Erlass zu Tiertransporten im Juni dieses Jahres hat Bundesminister Rudi Anschober Langstreckentransporte in Drittstaaten untersagt, so lange keine detaillierten Navigationsdaten, eine realistischen Transportzeit und Daten zu zugelassenen Versorgungsstationen einwandfrei belegt werden können. Entscheidungen müssen jedoch viel weiter gehen: Wir fordern ein klares Verbot von Langstreckentransporten in Drittstaaten sowie ein Transportverbot von nicht entwöhnten Jungtieren, da diese nicht tierschutzkonform durchführbar sind.“ - Eva Rosenberg, Direktorin VIER PFOTEN Österreich

Tiertransporte mit Rindern

Tiertransporte stoppen

Bitte unterstützen Sie unsere Petition!

Jetzt unterschreiben

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Youtube