No More Fier Zoo (c) David Wilson

Wildtiere stehen kurz vor ihrer Rettung aus „Europas schlimmstem Zoo“

VIER PFOTEN und albanische Regierung arbeiten aktuell an Evakuierungsplänen

25.10.2018

Wien/Tirana – Nach mehreren Verhandlungstagen gibt es für die Rettung der verwahrlosten Tiere aus dem Safari Park Zoo in Fier, Albanien nun endlich grünes Licht. Das albanische Ministerium für Tourismus und Umwelt, unterstützt von der österreichischen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, wird die Evakuierung der zwölf Zootiere – darunter drei Löwen, eine dreibeinige Bärin und ein Zebra – in den kommenden Tagen starten. VIER PFOTEN arbeitet bereits vor Ort unter Hochdruck am Bau der Transportkäfige. Das VIER PFOTEN Team wird die Tiere vorerst an einen sicheren Ort in der zwei Stunden entfernten albanischen Hauptstadt Tirana bringen. Dort werden die Wildtiere medizinisch erstversorgt, ehe eine Weiterreise möglich ist.

„Da die Tiere in einem schlechten Zustand sind, arbeiten wir eng mit dem albanischen Ministerium für Tourismus und Umwelt zusammen, um die Rettungsmission akribisch vorzubereiten. Ein internationales Tierärzte-Team wird die gesamte Evakuierung überwachen. Diese Mission ist extrem heikel und wir hoffen, alle Tiere heil aus diesem entsetzlichen Zoo rauszuholen. Aus Sicherheitsgründen können wir leider derzeit keine konkreten Angaben zum Zeitpunkt der Evakuierung machen, aber sie wird in den nächsten Tagen stattfinden“, sagt Ioana Dungler, Leiterin des Wildtierbereichs bei VIER PFOTEN.

Löwe im Fier Zoo (c) David Wilson

Die Tiere des „Zoos aus der Hölle“

Insgesamt zwölf Wildtiere stehen auf der Rettungsliste. VIER PFOTEN plant alle drei Löwen, einen dreibeinigen Bären, ein Zebra, einen Fuchs, einen Wasserbock, eine Schildkröte, einen Rothirsch und drei Damhirsche an einem einzigen Tag zu evakuieren. „Unsere Priorität ist es, die Tiere schnellstmöglich in ein sicheres Umfeld zu bringen. Dort können wir sie dann mit Futter und medizinischer Betreuung versorgen. Ihre Genesungszeit werden wir nutzen, um permanente Lösungen für die geretteten Tiere zu finden. Nach Jahren voller Qualen haben die Zootiere aus Fier ein friedliches Leben in einem artgemäßen Zuhause verdient“, so Dungler.

Safari Park Zoo in Fier: „Europas schlimmster Zoo“

Seit Dezember 2015 hat VIER PFOTEN mehrmals gegen den Zoo ermittelt. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen war ein Einschreiten aber bisher nie möglich. Fotos aus dem Inneren des albanischen Zoos tauchten Mitte Oktober 2018 auf und führten zu einem Aufschrei im In- und Ausland. Internationale Medien nannten den Safari Park Zoo „Europas schlimmsten Zoo“ und „Zoo aus der Hölle“. Die Aufnahmen zeigten die schrecklichen Haltungsbedingungen der Tiere – darunter auch Löwe Lenci, der an einer schweren Augeninfektion leidet, und die dreibeinige Bärin Dushi.

Dreibeiniger Bär im Fier Zoo (c) David Wilson