VIER PFOTEN: Tierschutz muss raus aus seiner Blase

Der 1. Internationale Tierschutzgipfel soll Relevanz des Themas für Mensch und Umwelt zeigen

16.4.2018

Am 24. April findet der 1. Internationalen Tierschutzgipfel in Wien statt, der von VIER PFOTEN organisiert wird. Den Ehrenschutz übernimmt Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, wird die Einleitung übernehmen, Chinas berühmtester Gegenwartskünstler Ai Weiwei als Ehrengast teilnehmen. Außerdem werden hochrangige Experten aus den Bereichen Ernährung, (Land-)Wirtschaft und Politik sprechen.

Ziel von VIER PFOTEN ist es jedoch nicht nur, über Tierschutz zu diskutieren: „Wir wollen den Tierschutz raus aus seiner nach wie vor vorhandenen Blase in die Mitte der Gesellschaft holen – wo er auch hingehört“, formuliert es Heli Dungler, als Gründer und Präsident von VIER PFOTEN gleichzeitig der Gastgeber des Gipfels. „Es ist längst kein Nischenthema mehr, auch wenn es von vielen leider noch so dargestellt wird.“

Vielen Menschen ist es nicht bewusst, wie sehr Tierschutz mittlerweile mit dem Schutz der Umwelt, unserer Lebensqualität, mit der Gesundheit und auch der (land-)wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängt. „Wir wollen den Menschen diese Zusammenhänge deutlich machen“, so Dungler. „Wenn es dabei auch kontroversielle Diskussionen gibt, dann ist das gut so. Tierschützer und solche, die dem Tierschutz verhalten oder skeptisch gegenüberstehen, sollen sich begegnen, sich austauschen und gemeinsam Fragen, die unsere Zukunft betreffen, besprechen. Denn eines ist sicher: Wir können die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam lösen.“

Speaker und Diskutanten aus allen Ecken der Welt

Die Keynote zum Thema „Die Erde für uns alle?“ übernimmt der bekannte Autor, Aktivist und Wissenschaftler Raj Patel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Globalisierung und Ernährungssouveränität. Ai Weiwei wird als Ehrengast ebenfalls bereits am Vormittag auf die Bühne kommen.

Im Zeichen von Ernährung und Wirtschaft

Der Nachmittag des Veranstaltungstages ist den Themenschwerpunkten Lebensraum, Wirtschaft und Ernährung gewidmet. „Gerade im Hinblick auf Wirtschaft und Ernährung möchten wir einige Fragen aufwerfen: Ist Tierschutz nun ein echter Mehrwert oder nur ein flüchtiger Trend? Ist es für Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil? Oder sehen sie es vielmehr als Risiko anstatt als Chance,“ so Heli Dungler. Besprochen werden deshalb die Zukunft der Nahrungsmittel und alternative Ernährungskonzepte sowie das Spannungsverhältnis zwischen Tierwohl, Nachhaltigkeit und Ethik einerseits und rein wirtschaftlichen Unternehmenszielen andererseits. Mit einer Diskussion rund um Gütesiegel legt der Gipfel auch bewusst einen Fokus auf ein sehr aktuelles Verbraucherthema.

Ein besonderes Highlight wird auch die Fishbowl-Diskussion um das heikle Thema „Krisen, Kriege, Katastrophen - Haben Tiere ein Recht auf Rettung?“ werden.

Das gesamte Programm des Tierschutzgipfels finden Sie hier

Tickets für den IAWS 2018 sind hier erhältlich