Tiger in kleinem Käfig

„Jahr des Tigers?“: Neuer VIER PFOTEN Bericht zu grausamem Großkatzenhandel

Südafrika mit Schlüsselrolle im schmutzigen globalen Geschäft

1.2.2022

Johannesburg/Wien – Pünktlich zum chinesischen Neujahr, dem „Jahr des Tigers“, deckt ein neuer Bericht von VIER PFOTEN das Ausmaß der Großkatzenzucht in Südafrika auf. Der Bericht macht deutlich, dass das Land gegen internationale Abkommen zum Handel mit Wildtieren verstößt. Das Fehlen wirksamer Vorschriften für die private Zucht und den kommerziellen Handel mit lebenden Großkatzen aus Südafrika lässt den illegalen Wildtierhandel florieren und gefährdet Großkatzenpopulationen weltweit.

Die Großkatzenindustrie in Südafrika steht im Bericht 'Year of the Tiger?' im Vordergrund, weil das Land eine Schlüsselrolle im globalen Handel einnimmt. VIER PFOTEN fordert die südafrikanische Regierung dringend auf, seine grausame „Großkatzenindustrie“ zu beenden.

Der Bericht  zeigt auf, in welchem Ausmaß Südafrika die Zucht von Tigern in Gefangenschaft für den kommerziellen Handel mit lebenden Tigern und ihren Körperteilen zulässt. VIER PFOTEN Recherchen für den Bericht zeigen darüber hinaus, dass selbst den Behörden unbekannt ist, wie viele Tiger in Südafrika gehalten werden.

„Der kommerzielle Handel mit Tigerteilen verstößt gegen die CITES Vereinbarungen. Im Rahmen des CITES Übereinkommens haben sich die Vertragsparteien auf einen Beschluss geeinigt, der besagt, dass Tiger nicht für den Handel mit ihren Körperteilen gezüchtet werden dürfen. Südafrika lässt dies sowohl für Tiger als auch für andere Großkatzen offenkundig zu. Das ist inakzeptabel, da die Zucht von Tigern für den kommerziellen Handel auch Tigerpopulationen in freier Wildbahn gefährdet. Südafrika trägt in erheblichem Maße zum Rückgang einer Art bei, die in Afrika nicht heimisch ist. Das Land muss diese Industrie beenden, um den Rückgang aller gefährdeter Großkatzenpopulationen aufzuhalten", sagt Kieran Harkin, Experte für Wildtierhandel bei VIER PFOTEN und Hauptautor des Berichts.

Löwe in Gefangenschaft auf einer Farm

Der illegale Wildtierhandel floriert weltweit

In Gefangenschaft gezüchtete lebende Tiger und Tigerteile werden in großer Zahl aus Südafrika exportiert, viele davon für kommerzielle und private Zwecke.

Zwischen 2011 und 2020 wurden insgesamt 359 lebende Tiger aus Südafrika exportiert, vor allem nach Vietnam, China und Thailand, den bekannten Hotspots für die Nachfrage nach Tigerteilen und den illegalen Handel. Am zweithäufigsten wurden Tigertrophäen aus Südafrika exportiert: 54 Tigertrophäen verließen das Land in diesem Zeitraum.

„Ohne wirksame Gesetze konnten sich illegale Netze bilden, die nun florieren. Züchter, Präparatoren, Schlachthöfe und ausländische Käufer – um nur einige zu nennen – exportieren lebende Tiere, Körperteile und aus diesen gewonnene Substanzen aus Südafrika in bekannte Zentren des Wildtierhandels in alle Welt. Länder auf der ganzen Welt sollten hierüber alarmiert sein. Auch Südafrika muss seinen Teil zum Schutz der Großkatzen beitragen“, sagt Fiona Miles, Direktorin von VIER PFOTEN in Südafrika.

Nur wirksame Gesetze schützen bedrohte Großkatzenarten

Der neue VIER PFOTEN Bericht belegt auch den umfangreichen kommerziellen Handel mit anderen Großkatzenarten und ihren Körperteilen, darunter Löwen, Leoparden und Jaguare aus Südafrika.

„Südafrika muss die kommerzielle Zucht aller Großkatzen beenden und den Export sowie den kommerziellen Handel mit lebenden Großkatzen, einschließlich Trophäen, unterbinden. Die nationale Gesetzgebung und die internationalen Abkommen müssen überprüft werden, da sie eindeutig nicht funktionieren. Wir haben die Verantwortung, unsere eigenen bedrohten Arten zu schützen und die Ausbeutung nicht heimischer Großkatzen zu verhindern. Tun wir das nicht, werden manche Großkatzenarten eines Tages nur noch hinter Gittern existieren“, so Miles.

YEAR OF THE TIGER? Big cat farming in South Africa:  the need for international action

YEAR OF THE TIGER? Big cat farming in South Africa: the need for international action

Lesen Sie den gesamten VIER PFOTEN Bericht (derzeit nur auf Englisch verfügbar)

Tiger in Käfig

#BreakTheViciousCycle

Der kommerzielle Handel mit Großkatzen in Südafrika muss gestoppt werden!

Unterschreiben