Enten in Freilandhaltung

Eiermacher GmbH mit erster Bio-Enten-Produktion im DACH-Raum

Enge Kooperation mit VIER PFOTEN

30.10.2018

„Wir, die Eiermacher, haben den Vorsatz voran zu gehen und Bio-Enten zu produzieren, die ein glückliches Leben führen dürfen und in Österreich aufwachsen. Wir haben einen eigenen Elterntierbestand, erzeugen somit auch regionale Bruteier. Die Bio-Entenküken werden von unseren Landwirtinnen und Landwirten in hellen Ställen mit Tageslicht, Auslauf und Bademöglichkeiten gemästet. Um Stress zu vermeiden, gibt es kurze Anfahrtswege zu unserem betriebseigenen Schlachthof. Wir setzen bewusst auf Regionalität und eine artgemäße Haltung“, so Geschäftsführer Manfred Söllradl bei einer Pressekonferenz heute in Wien.

Der Selbstversorgungsgrad bei Entenfleisch liegt in Österreich derzeit lediglich bei drei Prozent. Das einzige Land, das derzeit ebenfalls Bio-Enten produziert, ist Dänemark. Die größten konventionellen Entenhalter sind Deutschland, Ungarn, Polen und Frankreich. Aktuellen Daten zufolge liegt der Inlandsverbrauch bei 3.931 Tonnen jährlich.

So leben die Ente der Eiermacher GmbH in Oberösterreich

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Youtube