Suche

Spenden Patenschaft

Hitze im Bärenwald Arbesbach: Erich ist der Planschkönig

20.8.2018

Im Wasser abkühlen und im Schatten relaxen lautet die Devise der Bären

Heiß ist es – sogar im sonst so kühlen Waldviertel. Aber die sieben Bären im von VIER PFOTEN geführten BÄRENWALD Arbesbach haben so ihre Strategien, um mit der Hitze umzugehen. Äußerst gut besucht sind derzeit natürlich die Teiche im 14.000 m² großen VIER PFOTEN Areal.

„Unser Planschkönig ist eindeutig Erich; er ist derzeit fast nicht mehr aus dem Wasser hinauszubekommen“, erzählt die Betriebsleiterin des BÄRENWALDES, Sigrid Zederbauer. Es ist natürlich auch praktisch, wenn man sogar die Einnahme der Snacks ins Wasser verlegen kann: „Erich knabbert seine geliebten Nüsse ganz leger am Floß im Teich – als würde er Cocktails an der Poolbar einnehmen“, so Zederbauer. Was für ein Glück für Erich aber auch, dass die VIER PFOTEN Tierpfleger den Bärenbedürfnissen so bereitwillig entgegenkommen…

Auch die anderen Bären tauchen dieser Tage immer wieder ins kühle Nass. Dazwischen halten sie aber auch ein gepflegtes Schläfchen im Schatten – schließlich sollte man körperliche Anstrengung bei Hitze möglichst vermeiden. Am Abend kann man dann vor allem die älteren Bären Tom, Jerry und Vinzenz beim gemeinsamen Sonnenbaden am Teich sehen. Ist ja auch zu schön, sich die alten Knochen ein bisschen zu wärmen und dabei die Seele baumeln zu lassen…

Der BÄRENWALD Arbesbach ist eine von mehreren Bärenauffangstationen von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Vinzenz, Tom, Jerry, Brumca, Erich, Miri und Emma hier sieben Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Für Besucher gibt es täglich zwischen 10-18h die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.

Adresse: Schönfeld 18, 3925 Arbesbach,

Telefon: 02813/7604

Email: info@baerenwald.at    

www.baerenwald.at    

www.facebook.com/baerenwaldarbesbach   

Ein Video von Bär Erich beim „Nüsseessen am Pool“ (siehe Text) können Sie hier downloaden

Copyright: VIER PFOTEN

Fotos können Sie hier hoch aufgelöst zu Ihrer freien Verfügung downloaden

Copyright: VIER PFOTEN

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

Linke Wienzeile 236
1150 - Wien
Österreich

+ 43 (0)1 895 02 02 - 99

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang-Utans und Elefanten – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in zwölf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. www.vier-pfoten.at