Bär in Käfig in Albanien (c) VIER PFOTEN

Albanien: Zwei der letzten Restaurantbären befreit

14.1.2019

VIER PFOTEN plant zeitnahe Unterbringung der Bären in Bärenschutzzentrum

Shkoder/Albanien -  VIER PFOTEN nimmt zwei Bären aus Albanien in seine Obhut, die dringend ein neues Zuhause suchen. Die beiden Bären leben derzeit in einem privaten Mini-Zoo eines Restaurants in der albanischen Stadt Shkoder. Die Tierschutzorganisation prüft aktuell die Möglichkeiten der Unterbringung in einem der eigenen und/oder kooperierenden europäischen Bärenschutzzentren, um den Wildtieren ein Leben in artgemäßer Umgebung zu ermöglichen. Das langfristige Ziel von VIER PFOTEN ist es, die grausame Bärenhaltung in ganz Europa zu beenden.

Die beiden zwölfjährigen Braunbären in Albanien, ein Männchen und ein Weibchen, sind dringend auf ein neues Zuhause angewiesen. Sie kamen bereits als Jungtiere in den privat geführten Mini-Zoo, der zu einem Restaurant in der Stadt Shkoder gehört. Die namenlosen Bären werden in einem tristen Metallkäfig gehalten, der ihnen mit nur circa 60 Quadratmetern Größe zu wenig Platz bietet: ihr Bewegungsradius ist sehr eingeschränkt, es gibt keine Beschäftigungsmöglichkeiten, und aufgrund der fehlenden Rückzugsorte sind sie tagtäglich Wind und Wetter ausgesetzt. Nach Angaben des Halters stammen die Tiere aus der Wildnis, ihre Mütter wurden vermutlich Opfer von Wilderern. Wie genau sie in den Mini-Zoo gekommen sind, ist nicht bekannt. Der Halter nahm die Bären nach eigener Aussage  auf, weil sie alleine nicht in der Lage gewesen wären, zu überleben.