Konzeptkünstler Ai Weiwei beim 1. Internationalen Tierschutzgipfel in Wien

20.3.2018

Chinesischer Menschenrechtsaktivist plädiert für respektvollen Umgang mit allen Lebewesen

Der International Animal Welfare Summit (IAWS) in Wien ist um einen Ehrengast reicher: Chinas berühmtester Gegenwartskünstler Ai Weiwei wird am 24. April 2018 am Tierschutzgipfel teilnehmen. Organisiert wird die Veranstaltung erstmalig von VIER PFOTEN in der Orangerie des Schloss Schönbrunn. Neben Ai Weiwei werden dort hochrangige Experten aus den Bereichen Ernährung, (Land-)Wirtschaft und Politik sprechen. Kontroverse Diskussionen sind zu erwarten, steht der IAWS 2018 schließlich unter dem Motto: „Tierschutz – Zukunftsfrage oder Luxusproblem?“.

Ziel des internationalen Tierschutzgipfels in Wien ist es, Bewusstsein für die Bedeutung von Tierschutz in einem globalen Kontext zu schaffen, Denkanstöße zu geben und Diskussionen anzuregen. Dazu möchte auch Konzeptkünstler Ai Weiwei beitragen. „Wir leben in einer Welt, in der die respektvolle Koexistenz offenbar immer problematischer wird. Und damit schließe ich alle Lebewesen mit ein. Es ist sinnvoll zu diskutieren, wie wir die Zukunft gestalten müssen, um wieder mehr gegenseitige Verantwortung zu schaffen“, so Ai Weiwei. Er ist der derzeitige Einstein Visiting Professor an der Berliner Universität der Künste. Ai Weiweis erste Dokumentation in Spielfilmlänge „Human Flow“ feierte 2017 beim 74. Filmfestival von Venedig Premiere.

Heli Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN, freut sich über die Teilnahme des chinesischen Ausnahmekünstlers: „Der IAWS soll bewusst ein Austausch unterschiedlicher, auch kontroversieller Perspektiven sein, um den Stellenwert von Tierschutz in unserer Gesellschaft gründlich und von allen Seiten zu beleuchten. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen mit internationalen Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Gastronomie und Kunst. Jeder kann und wird einen wertvollen Beitrag für den Tierschutz leisten.“

Speaker und Diskutanten aus allen Ecken der Welt

Nach der Eröffnung durch den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, der den Ehrenschutz für den IAWS 2018 übernommen hat, wird der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, den Gipfel einleiten. Die anschließende Keynote zum Thema „Die Erde für uns alle?“ übernimmt der bekannte Autor, Aktivist und Wissenschaftler Raj Patel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Globalisierung und Ernährungssouveränität. Ai Weiwei wird als Ehrengast ebenfalls bereits am Vormittag auf die Bühne kommen.

Im Zeichen von Ernährung und Wirtschaft

Der Nachmittag des Veranstaltungstages ist den Themenschwerpunkten Lebensraum, Wirtschaft und Ernährung gewidmet. „Gerade im Hinblick auf Wirtschaft und Ernährung möchten wir einige Fragen aufwerfen: Ist Tierschutz nun ein echter Mehrwert oder nur ein flüchtiger Trend? Ist es für Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil? Oder sehen sie es vielmehr als Risiko anstatt als Chance,“ so Heli Dungler. Besprochen werden deshalb die Zukunft der Nahrungsmittel und alternative Ernährungskonzepte sowie das Spannungsverhältnis zwischen Tierwohl, Nachhaltigkeit und Ethik einerseits und rein wirtschaftlichen Unternehmenszielen andererseits. Mit einer Diskussion rund um Gütesiegel legt der Gipfel auch bewusst einen Fokus auf ein sehr aktuelles Verbraucherthema.

Tickets für den IAWS 2018 sind hier erhältlich: http://www.iaws2018.org

VIER PFOTEN auf Social Media