Junger Marderhund in einem Käfig

VIER PFOTEN Statement zur Forderung der Österreichischen Tierärztekammer

Es geht um ein EU-weites Verbot der Pelztierhaltung.

10.4.2025

"Wir begrüßen die Forderung der Österreichischen Tierärztekammer nach einem EU-weiten Verbot der Pelztierhaltung und unterstützen sie zu 100 Prozent. Seit Jahren setzt sich VIER PFOTEN nicht nur für ein Verbot von Pelztierfarmen in der EU, sondern auch für ein Verbot des Handels bzw. Imports von Pelzprodukten ein. Erfreulicherweise ist das auch der Trend der Zeit: In Umfragen von VIER PFOTEN spricht sich eine überwältigende Mehrheit der österreichischen Bevölkerung regelmäßig für ein solches Verbot aus. Immer mehr Modeunternehmen verzichten auf Pelz: Weltweit gibt es schon über 1.600, die sich dem „Fur Free Retailer“ Programm angeschlossen haben, darunter bekannte Marken wie H&M und Zara, aber auch Luxuslabels wie Prada, Gucci, Versace und seit kurzem auch Max Mara¹.

Ein EU-Verbot der Pelztierhaltung wäre ein starkes Signal weit über Europa hinaus und die große Chance, diese unnötige Tierquälerei endlich zu beenden."

Veronika Weissenböck, VIER PFOTEN Kampagnenleiterin

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Youtube und LinkedIn

Jetzt Teilen!

Suche