Angelika Niedetzky ist die neue Storchenpatin

Angelika Niedetzky: Als Kind im Storchenkostüm, heute stolze Storchenpatin  

„Popcorn“ und „Charly“ wurden offiziell in der EGS Haringsee gefeiert 

31.5.2024

Haringsee  Wenn zwei Storchenbabys „Popcorn“ und „Charly“ genannt werden, dann hat die Patin oder der Pate auf jeden Fall Humor. Und so ist es auch: Die beliebte österreichische Kabarettistin und Schauspielerin Angelika Niedetzky hat heute in der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee zwei flauschige Storchenküken „getauft“. Bei einer kleinen offiziellen Feier anlässlich der Patenschaft war neben dem Team der EGS auch VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg anwesend. 

„Ich habe eine sehr lange innere Verbindung zu diesen Tieren: Mein Lieblingsfaschingskostüm als Kind war ein selbst genähtes und gebasteltes Storchenkostüm. Mit dem war ich der absolute Überflieger in der Klasse”, scherzt die Kabarettistin. Aber Spaß beiseite: „Tiere sind sehr viel für mich: Gefährten, Lehrmeister, Ruhepole, Inspirationsquellen - ausnahmslos DIE Bereicherung auf diesem Planeten.”

Angelika Niedetzky über ihr Engagement für Tiere

„Schön, dass Popcorn und Charly eine Patentante gefunden haben, die sich für Tier- und Artenschutz einsetzt. Die beiden sind Kinder des bereits legendären Storchenpaars Mona und Louis. Mona ist 2014 mit gebrochenem Flügel aus dem Nationalpark Neusiedlersee gekommen, sie kann nicht mehr fliegen. Louis ist ihr dennoch treu geblieben und zeugt seither jedes Jahr Nachkommen mit ihr“, sagt Dr. Hans Frey, der wissenschaftliche Leiter der EGS. 

Auch VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg ist Niedetzky dankbar: „Störche sind wunderbare Tiere, die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen. Es ist sehr berührend zu sehen, wie liebevoll sie sich um ihre Kinder kümmern. Die beiden Küken werden sich im Spätsommer dann dem Vogelzug nach Afrika anschließen“, sagt sie. 

Sobald sie flugfähig sind, werden „Popcorn“ und „Charly“ von Storchenvater Louis auf die nahen Felder begleitet, beim Fliegen „gecoacht“ und bei der Futtersuche unterstützt. Louis bleibt auch im Winter in der EGS und leistet seiner Mona Gesellschaft, um hoffentlich im Frühjahr wieder für Nachwuchs zu sorgen. Da Mona nicht fliegen kann, haben die beiden Störche einen Horst in einem Meter Höhe mit einem Treppchen für die Storchenmama. 

Verfolgen Sie die Arbeit von VIER PFOTEN - mit unserem Newsletter 

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf www.eulen-greifvogelstation.at oder jeweils aktuell auf Facebook.

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, LinkedinPinterest  und Snapchat 

Verfolgen Sie unsere Arbeit

In der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2022 2.006 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90% wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Eichhörnchen, Feldhasen und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Fischotterbaby in der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee

Unterstützen Sie die Arbeit der Eulen- und greifvogelstation


Jetzt spenden
Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche