Rinder auf einem Tiertransport

Statement VIER PFOTEN zu Schiff mit 19.000 Rindern im Hafen von Kapstadt

Stellungnahme von VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck

20.2.2024

Es ist wirklich eine Schande: Wenn Menschen sich von schlechten Gerüchen gestört fühlen, herrscht plötzlich Empörung. Die Tiere auf diesen Schiffen leiden aber nicht nur unter dem Gestank. Diese Fahrten sind für sie in der Regel ein absoluter Albtraum. Dass solche Schiffstransporte auch in der EU erlaubt sind, ist unerträglich.

Im Übrigen kann sich auch Österreich nicht aus der Verantwortung stehlen: Unser Land exportierte 2022 über 900.000 Tiere in EU-Drittstaaten. In erster Linie werden Rinder in Länder wie Algerien, die Türkei, Aserbaidschan oder Tunesien exportiert. Nach Nordafrika gelangen die Tiere über die aus Tierschutzsicht besonders problematischen Schiffstransporte.

Angesichts dieses Tierleids ist es umso unverständlicher, dass die EU-Kommission vor kurzem einen Gesetzesentwurf zur Überarbeitung der Lebendtiertransporte-Verordnung auf den Weg gebracht wurde, der völlig ungenügend ist. Wir fordern daher Nachbesserungen: Es muss endlich ein Verbot von Tiertransporten in EU-Drittstaaten und von Schiffstransporten erlassen werden.

Maderhund auf Pelzfarm in Finnland

Tieren langfristig helfen

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen grausame Haltungs- und Transportbedingungen

Tierfreund werden