Elefanten in Karachi

Pakistan: VIER PFOTEN hilft leidender Elefantenkuh in Zoo

Zwei der vier letzten Afrikanischen Elefanten Pakistans warten auf dringende Umsiedlung

4.4.2023

Karatschi/Wien - Ein Team von Tierärzt:innen und Wildtierexpert:innen von VIER PFOTEN ist heute in Karatschi, Pakistan, eingetroffen. Die Karatschi Metropolitan Corporation (KMC), die den Karatschi Zoo betreibt, bat das Team um dringende Hilfe bei der medizinischen Versorgung der 17-jährigen Elefantenkuh Noor Jehan. Jüngste Berichte und Bilder zeigen Noor Jehan in besorgniserregender körperlicher Verfassung. Nach einer gründlichen Untersuchung werden die Expert:innen sie behandeln und ihre zukünftige Pflege bestimmen.

Seit 2021 empfiehlt VIER PFOTEN nachdrücklich, Noor Jehan und ihre Gefährtin Madhubala aus dem Karatschi Zoo umzusiedeln, da dieser nicht den internationalen Standards entspricht. Die Elefanten brauchen ein artgemäßes Zuhause mit besseren Haltungsbedingungen. Es wurden jedoch bisher keine Maßnahmen zur Umsiedlung ergriffen.

Noor Jehan und ihre Gefährtin Madhubala im Karatschi Zoo

Der österreichische VIER PFOTEN Tierarzt Dr. Amir Khalil leitet ein Expert:innen-Team, das bereits mit den Elefanten in Karatschi vertraut ist, darunter Dr. Frank Göritz und Prof. Dr. Thomas Hildebrandt vom Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) sowie Dr. Marina Ivanova von VIER PFOTEN. Sie werden Noor Jehans Gesundheitszustand beurteilen, sie behandeln und schmerzlindernde Maßnahmen treffen. Darüber hinaus wird das Team mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten, um eine artgemäße, langfristige Lösung für alle vier Afrikanischen Elefanten in Karatschi zu finden.

„Die Aufnahmen, die wir gesehen haben, zeigen deutlich, dass Noor Jehan starke Schmerzen hat. Sie hat Probleme mit ihren Hinterbeinen, die dazu geführt haben, dass sie humpelt, teilweise gelähmt ist und unter körperlichen Beschwerden leidet. Es bricht mir das Herz, sie in diesem Zustand zu sehen, weil eine Umsiedlung der Elefanten dies verhindern hätte können. Bei der tierärztlichen Untersuchung müssen wir nun herausfinden, ob und wie wir Noor Jehans derzeitigen Zustand verbessern können. Wir werden auch unsere Expertise für die Umsiedlung zur Verfügung stellen, um eine artgemäße Rehabilitation und eine nachhaltige Lösung für Noor Jehan und Madhubala zu ermöglichen. Im Fall von Noor Jehan müssen wir aber auch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein", sagt Dr. Khalil.

Bemühungen für besseren Tierschutz in Pakistan

„Pakistan hat in den letzten drei Jahren wichtige Schritte für den Tierschutz unternommen, indem es die natürlichen Rechte der Tiere in der Verfassung geschützt und die Einfuhr von Elefanten verboten hat, wie von VIER PFOTEN empfohlen. Dass die Elefanten aus dem Zoo in Karatschi noch nicht umgesiedelt wurden, ist jedoch ein Rückschlag. VIER PFOTEN wird weiter mit der örtlichen Zooleitung  zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Lösungen für die Elefanten zu finden. Der Premierminister hat kürzlich außerdem Pläne zur Schließung des Zoos angekündigt. Wir haben bereits gesehen, was wir mit strategischer Planung und guten Arbeitsbeziehungen zwischen Tierschutzexpert:innen und lokalen Behörden erreichen können. Nun hoffen wir, dass wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können. Indem wir ein starkes Fundament für den Tierschutz schaffen, können wir eine Veränderung für leidende Tiere in Pakistan und weltweit bewirken", sagt Josef Pfabigan, Vorstandsvorsitzender von VIER PFOTEN.

Die letzten vier Afrikanischen Elefanten in Gefangenschaft in Pakistan

Alle vier Elefanten in Karatschi wurden sehr jung von einem pakistanischen Tierhändler in Tansania in freier Wildbahn gefangen und kamen 2009 nach Pakistan. Noor Jehan und Madhubala wurden in den Zoo von Karatschi gebracht, während Malika und Sonu im Karatschi Safari Park untergebracht wurden. Offiziellen Angaben zufolge sind sie die letzten vier Afrikanischen Elefanten in Gefangenschaft in Pakistan.

Elefant Kaavan in Pakistan

VIER PFOTEN hilft Tieren in Not