Streunerhunde in Moldawien

Hoffnung für Moldawiens Straßenhunde

Ein Blogbeitrag von Sophie Gamand

12.4.2023

In der Republik Moldawien, einem kleinen Land der ehemaligen Sowjetunion, das zwischen der Ukraine und Rumänien liegt und das ärmste Land Europas ist, sind freilaufende Hunde allgegenwärtig. VIER PFOTEN hat in Zusammenarbeit mit Doctor Vet Moldova, einer lokalen Tierschutzorganisation, ein Nothilfeprogramm in diesem Land gestartet. Gemeinsam führen sie ein langfristiges, nachhaltiges und strategisches Programm zum Management von Hundepopulationen durch, das auf dem VIER PFOTEN Ansatz CNVR (Einfangen - Kastrieren - Impfen - Zurückbringen) basiert.

  1. Ein belebtes Tierheim und ein Hund namens Boss
  2. Die emotionale Gleichung der CNVR

"Pass auf, wo du hintrittst!", rief jemand über das Kreischen der bellenden Hunde hinweg. Ein kleiner Welpe in einer Windel hüpfte auf mich zu und schleppte seine gelähmten Beine. Mühsam navigierte ich durch einen Raum voller kläffender Hunde, die um meine Füße herumtanzten und um Aufmerksamkeit buhlten. Ich hatte gerade die Veterinärklinik von Doctor Vet Moldova in Chișinău betreten, wo VIER PFOTEN eine große Sterilisationsklinik für streunende Hunde eingerichtet hatte. Im Operationssaal war das Team bereits fleißig dabei, einen mittelgroßen Hund zu operieren.

Nach der Operation und ein paar Tagen Beobachtung werden die Hunde wieder auf die Straße gesetzt. Bei CNVR steht das R nicht für "Release" (Freilassung), sondern für "Return" (Rückkehr), denn die Hunde werden nicht einfach auf die Straße gelassen, sondern genau an den Ort zurückgebracht, an dem sie aufgenommen wurden.

Ein belebtes Tierheim und ein Hund namens Boss

Das Hauptquartier von Doctor Vet Moldova befand sich weiter entfernt, in der für ihre köstlichen Weine bekannten Region Cricova. Die Einrichtung, die hauptsächlich durch die mageren Einnahmen ihrer Chișinău Low-Cost-Tierklinik finanziert wurde, beherbergte 160 Hunde und Katzen. Bis zum Ende des Winters werden noch einige Dutzend hinzukommen, obwohl jedes Gehege bereits voll zu sein schien.

Ich spazierte durch die Zwinger, verfolgt vom ohrenbetäubenden Lärm bellender Hunde, die verzweifelt nach Aufmerksamkeit riefen. Ich habe Tierheime schon immer als überwältigend empfunden. Nicht nur wegen des Angriffs auf die Sinne, sondern auch wegen der emotionalen Belastung, die damit verbunden ist, all diese Hunde in der Schwebe zu sehen, die auf ein Leben warten.

Das Hauptquartier von Doctor Vet Moldova

Das Hauptquartier von Doctor Vet Moldova.

Gefrorenes Wasser in der Unterkunft von Doctor Vet Moldova

Die Winter in Moldawien können extrem kalt sein und Temperaturen von bis zu -15 °C erreichen.

Hund auf einem Sessel im Tierheim Doctor Vet Moldova

Die Besucher des Tierheims werden von einer Botschaft in großen gelben Buchstaben begrüßt: "Das Beste, was ein Mensch haben kann, ist ein Hund". Unter der Inschrift sitzt ein majestätischer Hund auf einem Thron aus Decken, fast so, als hätte ihn jemand für einen theatralischen Effekt präzise in Szene gesetzt.

Dr. Tatjana und zwei Mitarbeiter des Tierheims genießen eine Pause in der Sonne, während sie ein paar Welpen streicheln

Dr. Tatjana (Tierärztin, Mitte) sowie Zina (links) und Talia (rechts), zwei Mitarbeiter des Tierheims, genießen eine Pause in der Sonne, während sie ein paar Welpen streicheln.

Schwarzer Hund im Hauptquartier von Doctor Vet Moldova

Hunde im Tierheim von Doctor Ver Moldova in der Region Cricova.

Zwei Hunde, die ihren Kopf durch den Zaun stecken

Das Haupttierheim von Doctor Vet Moldova beherbergt rund 160 Hunde und Katzen.

Ich wusste, dass die Hunde geliebt und umsorgt wurden, und nach allen Maßstäben waren sie die Glücklichen, die von den Straßen Moldawiens kamen. Aber angesichts der niedrigen Adoptionsrate des Tierheims - etwa 25 Hunde pro Jahr - war es wahrscheinlich, dass viele von ihnen den Rest ihres Lebens hier verbringen würden. Ich befürchtete, dass die meisten dieser Hunde niemals den Komfort und die Ruhe eines Zuhauses erfahren oder ihre emotionalen Bedürfnisse vollständig befriedigt bekommen würden. Wie sollte das kleine, überlastete Tierheimteam trotz aller Bemühungen über 200 Tiere versorgen?

Sophie Gamand

Vor über drei Jahren erhielt Vlad (er gründete 2017 Doctor Vet Moldova) einen Anruf über einen "sehr aggressiven Hund". Boss wurde mit einer Kette um den Hals gefunden, sein Körper war mit Wunden übersät. Er sah aus, als sei er gefoltert worden und gerade seinen Peinigern entkommen. Vlads Team brachte ihn ins Tierheim, wo sich Boss anfangs wehrte. Doch schon bald hatte er sich mit den Mitarbeitern angefreundet und ist jetzt ein Liebling.

Kurz nachdem Boss im Tierheim angekommen war, erhielt Vlad einen weiteren Anruf wegen Ella, einer großen Hündin, die ebenfalls aus einer misshandelten Umgebung stammte. Als man sie Boss vorstellte, war es "Liebe auf den ersten Blick", erklärt das Team. Drei Jahre lang lebten Boss und Ella zusammen in ihrem Zwinger, "wie eine Familie".

Leider wurde Ella krank und verstarb. Seitdem ist das Team davon überzeugt, dass Boss in Trauer ist. Sie haben versucht, einen neuen Gefährten für ihn zu finden, aber es hat noch nicht geklappt. Boss hat Adoptionsanträge erhalten, aber bisher wurde noch kein Treffer erzielt.

Talia, eine der Tierheim-Mitarbeiterinnen, saß in einem Zwinger mit einem beeindruckenden Pitbull namens Boss und sang ihm liebevoll zu.

Als ich Boss' Geschichte hörte, brach mir das Herz. Ich empfand Traurigkeit und Ehrfurcht vor der Schönheit und Anmut, deren Zeuge ich gerade geworden war: die tiefe Liebe, die Boss' Pfleger für ihn gefunden hatten, und die Geschichten, die sie sich erzählten, um ihre unmögliche Arbeit fortzusetzen. Hat Boss wirklich getrauert? Oder brauchten seine Pfleger einen Ort, um ihren eigenen Schmerz zu verarbeiten?

Als ich zu dieser Reise aufbrach, hatte ich ein Gefühl von neuer Hoffnung. Ich war gespannt darauf, mehr über den CNVR-Ansatz von VIER PFOTEN für Straßenhunde zu erfahren. Ich kannte ähnliche Programme wie TNR (Trap-neuter-return) für streunende Katzen, hatte aber noch nie von solchen Programmen für Hunde gehört. Könnten wir streunende Hunde sterilisieren und sie auf die Straße zurückbringen, anstatt sie zu beherbergen?

Manche Menschen würden es für grausam halten, einen Hund auf die Straße zu setzen, wo sein Leben jeden Tag in Gefahr ist. Aber genau diese Mentalität - die Vorstellung, dass wir alle Hunde retten sollten und können - hat ein kaputtes, teures System hervorgebracht. Wir haben die Tierheime bis zum Rande gefüllt. Millionen von Hunden schmachten in Käfigen, manchmal jahrelang, und zu viele werden jedes Jahr aus "Platzmangel" eingeschläfert.

Überall auf der Welt stehen die Rettungsorganisationen vor den gleichen Herausforderungen. Egal, wie viele Opfer gebracht werden, egal, wie viel die erschöpfte Rettungsgemeinschaft tut, es ist einfach nie genug. Unser Ansatz hat dazu geführt, dass empfindungsfähige Wesen in Lagern gehalten werden und die Menschen, die sich um sie kümmern, verzweifeln.

Hunde in ihren Käfigen im Tierheim

Massensterilisationskampagnen sind der einzige Ausweg aus dieser Situation. Doch die Finanzierung solcher Initiativen ist schwer zu bewerkstelligen. Die Städte haben in der Regel Schwierigkeiten, die erforderlichen Mittel bereitzustellen, und private Spender unterstützen lieber aufsehenerregende, erfreuliche und zu Tränen rührende Rettungsgeschichten, die von augenzwinkernden Social-Media-Influencern vorgetragen werden... Kastration ist nicht gerade glamourös.

Während sich die Behörden um langfristige, humane Lösungen bemühen, stellt sich die Frage, was mit den zahllosen Hunden geschehen soll, die derzeit auf der Straße ihr Zuhause haben. Wenn wir der Meinung sind, dass diese Hunde nicht in Zwingern leben sollten, und wenn es kein Zuhause für sie gibt, wie es in Moldawien der Fall ist, wohin gehören diese Hunde dann?

Sollten diese Hunde - und könnten sie - auf der Straße leben, in Zusammenarbeit mit ihrer Gemeinde?

Die emotionale Gleichung der CNVR

Vlad und sein Teammitglied Stepan übernahmen die erste Phase der CNVR: das Einfangen der Hunde. Vlad benutzte ein langes Blasrohr und Beruhigungspfeile. Ziel ist es, die Prozedur so wenig aufdringlich und traumatisierend wie möglich zu gestalten, nicht nur für die Hunde, sondern auch für die Bevölkerung. "Die Menschen wären sehr beunruhigt, wenn sie sehen würden, wie wir herumlaufen und mit Gewehren auf Hunde schießen. Auf diese Weise verstehen sie, was wir tun.

Ein Hund wurde in Absprache mit der Gemeinde identifiziert (einige der freilaufenden Hunde haben Familien) und dann mit etwas Hundefutter an einen Ort gelockt. Während der Hund das Futter verschlang, fuhr Vlad näher heran, stellte sein Ziel ein und schoss den Pfeil fachmännisch direkt in das Hinterteil des Hundes. Der Schlag war leise und schnell.

Der Hund stieß ein kleines, empörtes Kläffen aus, sah uns ungläubig an und rannte davon. Er huschte schnell durch die Gebäude, durchquerte die Gärten und lief auf die angrenzende Straße zu. Mit den Funkgeräten in der Hand beeilten sich Vlad und Stepan, um den Hund nicht aus den Augen zu verlieren. Wir fanden den Hund mit hängender Zunge, ohnmächtig von den starken Drogen, auf einem Bürgersteig. Vlad prüfte vorsichtig, ob der Hund wirklich schlief, packte ihn dann kurzerhand am Hals und legte ihn in eine Kiste.

Teil des CNVR-Ansatzes ist die Analyse der frei lebenden Hunde. Dieser Schritt ist wichtig, um die Auswirkungen von CNVR bestmöglich vorzubereiten und zu messen und um zu verstehen, welche Art von Hunden auf der Straße leben und welche Bedürfnisse sie haben: Sind es eigene Haustiere, ausgesetzte Haustiere oder auf der Straße geborene Streuner? Mit welchen gesundheitlichen Problemen haben sie zu kämpfen? Wo leben sie? Wie viele sind es?

Zweimal am Tag (am frühen Morgen und am späten Nachmittag) fuhr ein VIER PFOTEN Team eine vorher festgelegte Route ab. Während der Erkundung interagiert das Team nicht mit den Hunden - kein Anhalten, kein Füttern, kein Berühren. Sie studieren aus der Ferne und notieren pflichtbewusst die Standorte und Anzahl der Hunde.

Manchmal denke ich über das geheime Leben der streunenden Hunde nach, wie sie sich fühlen, was sie wollen. Erleben sie Freude? Wie oft spielen sie? Ist ihr Leben ein ständiger Kampf ums Überleben, oder können sie sich entfalten?

Sophie Gamand

Bevor ich nach Moldawien reiste, waren mir die emotionalen Herausforderungen, die mit CNVR verbunden sind, nicht entgangen, aber angesichts des Ausmaßes und der Dringlichkeit des Problems hielt ich es für sinnvoll, es statistisch, fast kaltherzig, anzugehen und einen Hund nach dem anderen zu behandeln.

Doch als ich mit Vlad vor Ort war, herumfuhr und Gruppen von Straßenhunden traf, brach meine Logik zusammen. Ich verstand zwar, warum die örtliche Gemeinde, die von Streunern überschwemmt wurde, diese als problematische, anonyme Einheit betrachtete - und zugegebenermaßen können große Gruppen streunender Hunde gefährlich sein -, aber ich konnte einfach nicht anders, als eine Verbindung zu den Einzelnen herzustellen.

Beim Beobachten dieser Gruppen stellte ich mir eine soziale Dynamik vor, die über das Überleben hinausgeht: Liebe, Freundschaft, Hass... Komplexe Bindungen. Für den Bruchteil einer Sekunde empfand ich Traurigkeit über die Sterilisation dieser Hunde. Ein Teil von mir dachte: Wenn wir die Hunde sterilisieren, wird es weniger Hunde geben, was bedeutet, dass die verbleibenden Straßenhunde, wenn ihre Population schrumpft, sehr einsam werden? Es war ein flüchtiger Gedanke, dumm sogar, nicht rational - oder wissenschaftlich. Ich wischte ihn schnell beiseite. "Wir wollen, dass weniger Hunde umherstreifen", erinnerte ich mich. Sie haben etwas Besseres verdient.

Gegen Ende des Tages in Moldawien wurde ich mit der vielleicht größten emotionalen Kehrseite des CNVR konfrontiert. Als die Sonne in der Nähe einer Fabrik die goldene Stunde erreicht hatte, watschelten zwei winzige Welpen auf mich zu, wobei ihre scheuen Schwänze heftig wedelten. Einer der beiden versteckte sich unter mir, zwischen meinen Füßen. Er war entzückend, kostbar, verletzlich, und es war unerträglich, ihn nicht auf den Arm zu nehmen. Wir gingen zurück zum Auto, und die beiden winzigen Welpen jagten uns spielerisch hinterher. Sie waren so unschuldig und wunderschön. Vlad sah mich an und zuckte hilflos mit den Schultern. Wir knallten die Autotür zu und fuhren los. Im Rückspiegel sah ich, wie die Welpen uns zurückblickten.

Ich versuchte, nicht zu viel über sie nachzudenken. Im Tierheim gab es keinen Platz für sie. Aber so winzige Welpen dort zurückzulassen, war schrecklich. Rettungskräfte lassen immer wieder Hunde zurück. Das ist ein Teil der harten Realität dieses Jobs. Doch dann traf mich das CNVR-Rätsel am härtesten. Damit CNVR Sinn macht, müssen Dr. Vet und VIER PFOTEN sich an den Plan halten und ihre begrenzten Ressourcen für das große Ziel einsetzen: die Sterilisation von so vielen Hunden wie möglich. Die Aufnahme von Hunden, Welpe für Welpe, kann nur Ressourcen verschlingen und das System verstopfen.

So herzzerreißend es auch ist, Vlad kann nicht alle Hunde aufnehmen. Das kann er sich einfach nicht leisten. Er muss den Kurs beibehalten.

Streunende Hunde werden gefüttert

Eine Gruppe von Straßenhunden wird von Vlad gefüttert.

Ein weißer Hund genießt ein paar Leckereien

Einer der Straßenhunde hat gerade ein Leckerli bekommen.

Eine Straßenhündin und ihre beiden Welpen

Das Team traf auf seiner täglichen Vermessungsroute einen Hund mit zwei Welpen.

Ein winziger, streunender Welpe sitzt zwischen den Füßen von Sophie Gamand

Während der Erkundungstouren ist der Umgang mit den Straßenhunden nicht erlaubt, egal wie schwierig es ist.

Die Arbeit von VIER PFOTEN in Moldawien

Im Jahr 2020 wird ein VIER PFOTEN SAC-Team Moldawien besuchen, um ein Nothilfeprojekt durchzuführen und erste Kontakte zu knüpfen, gefolgt von einem speziellen tierärztlichen Unterstützungsprojekt im Jahr 2021. Bei so vielen Hunden überall im Land gibt es nur einen Weg nach vorne: gemeinsam mit der Gemeinde ein systematisches, nachhaltiges und humanes Programm zum Management der Hundepopulation zu entwickeln, um zu verhindern, dass in den nächsten Jahren weitere Hunde auf die Straße kommen und um die Zahl der Streuner zu reduzieren. Aus diesem Grund ist VIER PFOTEN seit Januar 2023 wieder im Land und unterstützt erste Schritte in Richtung eines solchen Programms durch eine Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Doctor Vet Moldova.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Zwei Hunde im Tierheim von Doctor Vet Moldova

Unterstützen Sie die Hunde in Moldawien


Jetzt spenden
Sophie Gamand

Sophie Gamand

Sophie Gamand ist eine preisgekrönte französische Fotografin, Künstlerin und Tierschützerin. Ihre Leidenschaft gilt der Rettung von Hunden, und ihre Bilder haben eine Signalwirkung. Indem sie ihre Community einbindet und ihre Präsenz in den sozialen Medien nutzt, hat Sophie Gamand verschiedene gemeinnützige Tierschutzorganisationen auf der ganzen Welt unterstützt. Darüber hinaus hat sie mehrere renommierte Fotopreise für ihre Arbeit gewonnen (darunter einen Sony World Photography Award im Jahr 2014) sowie Auszeichnungen für ihr Engagement bei der Rettung und Adoption von Tieren. Sophies Arbeit wurde unter anderem in National Geographic, Oprah Magazine, The Huffington Post, The Guardian, The Independent, La Repubblica und CNN veröffentlicht.

Mehr über Sophies Arbeit finden Sie hier:

Jetzt Teilen!

Suche