Tiernothilfe Bulgarien

VIER PFOTEN rettet fünf verwahrloste Löwen aus illegalem Inzucht-Zoo in Bulgarien

28.11.2017

Am 23. November 2017 starteten wir eine neue Rettungsmission in Bulgarien. Im Fokus dabei standen fünf Löwen, die in einem illegalen Zoo in der Stadt Razgrad ohne jegliche medizinische Versorgung in winzigen Gehegen gehalten wurden.

Die Großkatzen entstammen einer Inzuchtlinie und wurden in den letzten Jahren massiv vernachlässigt. Neben der dringenden Erstversorgung sterilisierten die Tierärzte des Rettungsteams zwei männliche Löwen, um eine weitere Vermehrung der Geschwister zu stoppen. Langfristiges Ziel ist es, den Großteil der ehemaligen Zoo-Löwen – darunter auch zwei Jungtiere – in eines unserer Schutzzentren zu übersiedeln.

Aufgrund des mangelnden Auslaufs haben die älteren Löwen Probleme mit ihren Wirbelsäulen. Wir müssen davon ausgehen, dass auch die jüngeren Tiere bald unter den gleichen Symptomen leiden werden. Einer der Löwen, dessen Gesundheitszustand besonders kritisch war, brachten wir für gründliche Untersuchungen bereits nach Sofia. Unsere Tierärzte fanden Sand in seiner Blase und konnten auch eine Nierenfibrose feststellen. Die bald vorliegenden Ergebnisse des CT-Scans werden mehr Klarheit über seine Verfassung bringen. Wir hoffen, dass er bald fit genug für einen Transport ist.

Suche nach neuem Zuhause

Ein neues Zuhause erwartet auch die zwei ältesten Löwen des Razgrad Zoos sowie die zwei ebenfalls aus der Inzuchtlinie stammenden Löwenjungen. Die erst im September 2017 geborenen Familienmitglieder wurden bereits einige Wochen zuvor aus dem Zoo gerettet und werden so bald wie möglich in ein VIER PFOTEN Tierschutzzentrum gebracht. Bis die lokalen Behörden eine Entscheidung über die endgültige Schließung oder Renovierung des Zoos getroffen haben, bleibt lediglich ein Löwen-Pärchen weiterhin in Razgrad. Wir werden das Wohlergehen der sechsjährigen Geschwister sowie auch das der übrigen Zoobewohner streng überwachen.

Zoo ohne Lizenz

Der Zoo von Razgrad liegt im Nordosten Bulgariens und wurde 1960 eröffnet. Obwohl seine Lizenz bereits 2014 auslief, blieb er weiter kostenlos für Besucher geöffnet. Mit der unprofessionellen Zucht und dem Verkauf von Löwen versuchte man den Betrieb zu finanzieren. Derzeit leben über 25 Säugetiere – darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse und Schweine – sowie ein paar Dutzend Vögel in dem illegalen Zoo.

Jetzt Teilen!

Suche