Zwei tote Hamster auf Gehsteig entsorgt

Jedes Heimtier bedeutet Verantwortung 

6.3.2017

Nicht gerade ein Sonntag Morgen, wie man ihn sich vorstellt: Ein Wiener fand gestern früh mitten auf einem Gehsteig im 12. Bezirk zwei tote Zwerghamster; sie waren dort offensichtlich nach ihrem Tod entsorgt oder sogar noch lebend aus einem Fenster oder Balkon geworfen worden. VIER PFOTEN appelliert daher an alle Heimtierhalter, sich immer vor Augen zu halten: Ein Tier bedeutet, Verantwortung für ein lebendes und auch fühlendes Wesen zu übernehmen – egal, wie groß es ist.
 
„Man kann ein Tier nicht einfach wie ein Stück Müll wegschmeißen, wenn es tot oder – noch schlimmer – noch lebendig ist“, sagt Martina Pluda, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN. „Das zeigt nicht nur Respektlosigkeit dem Lebewesen gegenüber. Es ist auch rücksichtslos den Passanten gegenüber, die natürlich erschrecken beim Anblick toter Tiere.“ Der Wiener, der die Hamster gefunden hatte, ging übrigens auch zur Polizei, die jedoch offensichtlich mit der Situation überfordert war und keine Anzeige erstatten wollte. „Bei Verdacht einer tierquälerischen Handlung kann man sich aber auch an die zuständige Veterinärbehörde  oder die Tierschutzombudsstelle wenden. In Wien ist für die Meldung von Tierquälerei und Missständen in der Tierhaltung die Magistratsabteilung 60 (Veterinärdienste und Tierschutz; Telefon: 01/4000 8060; Email: post@ma60.wien.gv.at ) zuständig“, informiert Pluda. 

Wie ist die rechtliche Situation? Sollten die Hamster lebendig aus dem Fenster/Balkon geworfen worden sein, handelt es sich eindeutig um einen schweren Verstoß gegen das Tierschutzgesetz: Demnach dürfen Tiere nicht ohne vernünftigen Grund getötet werden.

Tote Tiere wiederum sind grundsätzlich aus seuchenhygienischen Gründen entsorgungspflichtig, sie sind vom Halter an eine zugelassene Einrichtung zu übergeben (z.B. Sammelstelle in den Gemeinden, Tierkörperbeseitigung, Tierfriedhof, Heimtierkrematorium, aber auch dem Tierarzt). Ein einzelnes Haustier (Hunde, Katzen, Kleintiere) darf auf dem eigenen Grund des Tierhalters dann bestattet werden, wenn es sich nicht um ein seuchenverdächtiges Tier handelt. In einzelnen Bundesländern gibt es jedoch weitere Einschränkungen. Die Stadt Wien hat Informationen dazu auf ihrer Website zusammengetragen. 

Ausgesetzte Tiere sind laut VIER PFOTEN in Österreich ein großes Problem, vor allem vor der Urlaubssaison und nach den Weihnachtsfeiertagen. Nicht alle, die sich ein Heimtier zulegen, sind sich der großen Aufgabe und auch der Kosten bewusst, die ein Tier im Haushalt mit sich bringt – auch wenn es ein kleines Tier wie ein Hamster ist. Sie fühlen sich in Folge überfordert. Wichtig ist es daher, niemals ein Tier zu verschenken und sich bereits vor dem Anschaffen eines Heimtieres die Konsequenzen genau zu überlegen. Ein VIER PFOTEN Ratgeber hilft bereits im Vorhinein bei der Entscheidung, ob man sich ein Tier anschaffen will oder nicht. 
 
Auch tote Tiere haben laut VIER PFOTEN das Recht, mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden. „Es sollte außerdem selbstverständlich sein, seinen Tieren auch einen würdigen Abschied zu gewähren“, sagt Pluda abschließend. „Das trifft auf Hunde genauso wie auf kleine Hamster zu.“

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche