Waldohreule „Frida“ und Rauhfußkauz „Carlo“ aus Wien auf Reha in der EGS Haringsee

2.5.2018

Die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee versorgt derzeit zwei verletzte Gäste aus Wien. Während die junge Waldohreule „Frida“ im Arsenalpark im 3. Bezirk gefunden wurde, war Rauhfußkauz „Carlo“ im 7. Bezirk mit einer Flügelverletzung gestrandet. 

„Rauhfußkäuze sind seltene Patienten in der EGS, deshalb freuen wir uns, dass wir dem armen Carlo helfen können“, sagt VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. „Er wird nach Ausheilung seiner Verletzung in einigen Wochen wieder in Freiheit entlassen.“ 

Rauhfußkäuze leben normalerweise in großen zusammenhängenden Wäldern in Mittelgebirgslagen. In Wien ist die kleine Eule vermutlich nur zufällig auf der Suche nach einem neuen Lebensraum gelandet. 

Die kleine „Frida“ hingegen ist ein so genannter „Ästling“, das heißt, sie wurde noch von ihren Eltern versorgt, auch wenn sie das Nest bereits verlassen hat. „Die Verletzung zog sie sich anscheinend durch den Angriff eines Beutegreifers bei einem solchen Ausflug zu“, meint Kopetzky. Frida wird in der EGS nun, wie es gewohnte Praxis des Teams um den wissenschaftlichen Leiter Dr. Hans Frey ist, von Eulen-Ammeneltern aufgezogen. Sobald sie selbständig ist, kann auch sie in die Natur entlassen werden. 

Waldohreulen brüten in den letzten Jahren vermehrt auch in Parks und Grünanlagen in städtischen Bereichen. Dort finden sie Nahrung und Nistmöglichkeiten, denn Waldohreulen brüten in Krähennestern, da sie selber keine Nester bauen. 

VIER PFOTEN Expertin Kopetzky warnt allerdings davor, alle jungen Eulen zu retten, nur weil sie alleine am Boden sitzen: „Normalerweise werden sie von den Eltern auch außerhalb des Nestes weiterhin versorgt und beschützt.“ 

Ein Jungtier braucht laut VIER PFOTEN nur menschliche Hilfe wenn

  • die Mutter nachweislich verunglückt ist,
  • das Jungtier sichtbar verletzt ist, wie etwa im Fall der kleinen „Frida“,
  • das Jungtier an einer gefährlichen Stelle – zum Beispiel einer Straße - sitzt und es keine Möglichkeit gibt, das Kleine an einen sicheren Ort in der Nähe zu setzen oder
  • es sich um einen noch kleinen Nestling handelt, der im Gegensatz zum Ästling das Nest noch nicht verlässt.

Mehr Infos zum Thema gibts hier: http://www.eulen-greifvogelstation.at/erste-hilfe-fuer-wildtiere/haende-weg-von-jungtieren-die-keine-hilfe-brauchen/

„Bevor man eine junge Eule rettet, ist es daher immer wichtig, den Rat einer Wildtierstation wie etwa der EGS einzuholen“, rät Kopetzky. „Am besten sind die Kleinen nämlich immer bei ihren Eltern aufgehoben.“ 

Die Nummer des Notfalltelefons der EGS: +43 664/34 04 530

Wenn Sie die Arbeit der EGS unterstützen möchten, dann können Sie hier spenden: http://www.eulen-greifvogelstation.at/spenden/ 

Mehr Informationen zur EGS finden Sie auf: 

www.eulen-greifvogelstation.at  oder jeweils aktuell auf

https://www.facebook.com/eulengreifvogelstation/

VIER PFOTEN auf Social Media 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen: 
https://www.facebook.com/4PFOTEN/
https://twitter.com/VIERPFOTEN
https://www.instagram.com/four_paws_international/
https://www.snapchat.com/add/fourpawsint
https://www.youtube.com/4PFOTEN

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche