Spenden Patenschaft

VIER PFOTEN vereint Löwen aus illegalem bulgarischem Zoo mit Familie in den Niederlanden

20.3.2018

Löwe Ivan-Asen wurde in Großkatzenstation FELIDA überstellt

VIER PFOTEN ermöglicht einem weiteren Löwen aus einem bulgarischen Zoo ein besseres Leben. Löwe Ivan-Asen ist am 25.3. wohlauf in der von der Tierschutzorganisation geführten Großkatzenstation FELIDA in den Niederlanden angekommen. Ein VIER PFOTEN Team hatte ihn Ende 2017 gemeinsam mit vier weiteren Löwen aus den schrecklichen Zuständen in dem illegalen Inzuchtoo in Razgrad, Bulgarien, gerettet und vorübergehend im Zoo in Sofia untergebracht. Ziel der bevorstehenden Arbeit mit Ivan-Asen ist es nun, ihm die intensive Pflege zukommen zu lassen, die er braucht, nachdem er in seinem jungen Leben bereits viel Leid erfahren musste.

Der Transfer von Ivan-Asen folgt auf jenen der Löwengeschwister Masoud und Terez, die VIER PFOTEN bereits Anfang Februar 2018 nach FELIDA brachte. Mit Ivan-Asens Ankunft in der niederländischen Großkatzenstation sind die Löwen, die aus derselben Familie stammen, endlich wieder vereint. „Wir freuen uns, dass nun auch Ivan-Asen ein besseres Zuhause gefunden hat. Mit seinem gesundheitlichen Zustand geht es langsam bergauf. In FELIDA wird sich unser Experten-Team darum kümmern, dass es ihm auch weiterhin gut geht. Langfristig soll Ivan-Asen fit für den Umzug in unser Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika gemacht werden“, erklärt VIER PFOTEN Großkatzen-Expertin Barbara van Genne.

1.962 Kilometer ohne Narkose

Ivan-Asen war in sehr schlechter Verfassung, als VIER PFOTEN im November 2017 das erste Mal im Razgrad Zoo eintraf. Der Löwe sprach aber gut auf die Behandlung an, die er bei seinem stationären Aufenthalt im Sofia Zoo erhielt. Ein VIER PFOTEN-Tierpfleger trainierte während dieser Zeit vor Ort mit Ivan-Asen, sodass er freiwillig in die Transportbox ging. Dadurch konnte eine für den gesundheitlich geschwächten Löwen riskante Narkose vermieden werden. Dr. Marc Gölkel vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) hat den Transport begleitet, um den Zustand des dreijährigen Löwen im Auge zu behalten und seine Reisetauglichkeit zu gewährleisten.

Heimat vieler Großkatzen

Ivan-Asen wird sich nun weiter in der VIER PFOTEN Großkatzenstation FELIDA im niederländischen Ort Nijeberkoop erholen können. Mit der Übernahme des Projekts im Jahr 2014 übernahm die internationale Tierschutzorganisation gleichzeitig die Verantwortung für die darin untergebrachten 26 Großkatzen. Da FELIDA primär als Transit- und Rehabilitierungsstation dient, übersiedelte VIER PFOTEN den Großteil der Wildtiere in das Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika. Neben den drei geretteten Löwen aus Bulgarien leben aktuell auch fünf Tiger in der niederländischen Großkatzenstation. VIER PFOTEN plant, FELIDA weiter auszubauen, um noch mehr Großkatzen aus schlechten Haltungsbedingungen aufnehmen zu können.

Razgrad: Zoo ohne Lizenz

Der Zoo von Razgrad liegt im Nordosten Bulgariens und wurde 1960 eröffnet. Obwohl seine Lizenz bereits 2014 auslief, blieb er weiter kostenlos für Besucher geöffnet. Mit der unprofessionellen Zucht und dem Verkauf von Löwen versuchte man, den Betrieb zu finanzieren. Derzeit leben über 25 Tiere – darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse, Schweine und Vögel – in dem illegalen Zoo. Da der Zoo im Besitz der Stadt ist, überzeugte VIER PFOTEN den Bürgermeister von Razgrad einzuschreiten. Ein internationales Tierärzte-Team versorgte Ende letzten Jahres die Löwen medizinisch und sterilisierte zusätzlich zwei erwachsene Männchen. Dadurch konnte VIER PFOTEN erfolgreich der illegalen Löwenzucht im Razgrad Zoo ein Ende setzen.

Fotos und Videos

Eine Auswahl an Fotos plus drei Rough Cuts (zwei über die früheren Haltungsbedingungen sowie ein neuer über den Release in FELIDA) können Sie kostenfrei zu Ihrer Verfügung downloaden.

VIER PFOTEN auf Social Media

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Australien, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at