Wiener Tierschutzombudsstelle, VIER PFOTEN, VGT und Verband pro-tier präsentieren Forderungskatalog an neue Regierung

3.11.2017

Die Situation der Tiere muss unter einer neuen Regierung besser werden, sagen Experten von VIER PFOTEN, VGT, pro-tier und der Wiener Tierschutzombudsstelle. Sie haben einen umfassenden Forderungskatalog vorgelegt.

„Österreich muss wieder Vorreiter werden, wenn es um den Schutz von Lebewesen geht“, sagt Indra Kley, Leiterin von VIER PFOTEN Österreich. „Die Novellierung von Tierschutzgesetz und Haltungsverordnungen ist hierbei ein wichtiger Baustein. Es kann nicht sein, dass z.B. die Intensivtierhaltung in der geltenden Form zulässig bleibt, obwohl bekannt ist, dass den Tieren dadurch Leiden und Schmerzen zugefügt werden."

Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau, ergänzt: „Uns geht es nicht nur um die Verbesserung des rechtlichen Tierschutzes, auch der Einsatz öffentlicher Gelder muss im Sinne der Tiere erfolgen. Großes Potential liegt beispielsweise im Einkauf tierischer Produkte für öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Pensionistenwohnhäuser und Krankenhäuser. Der Stadt Wien ist es hier schon gelungen, den Einsatz von tierfreundlich erzeugten Lebensmitteln laufend zu steigern."

Harald Hofner, Präsident des Verbands pro-tier, fasst zusammen: „Der Bevölkerung ist Tierschutz wichtig, deshalb ist es unverständlich, dass er bei den zuständigen Gremien kaum Erwähnung findet. Unsere Forderungen sollen dazu beitragen, die dringendsten Probleme und entsprechenden Lösungen aufzuzeigen. Hier muss die neue Regierung handeln!".

Der gesamte Forderungskatalog kann im Internet unter  www.tieranwalt.at/de/Forderungskatalog.htm eingesehen werden. Die dringendsten Anliegen kurz zusammengefasst:

• Transparenz für Konsumenten

Verbraucher haben ein Recht zu wissen, was auf ihrem Teller landet. Tierische Produkte im Einzelhandel und in der Gastronomie müssen daher umfassend gekennzeichnet werden. Woher stammt das Produkt? Wie wurde das Tier gehalten? Fragen wie diese dürfen nicht offenbleiben. Das betrifft frische und verarbeitete Lebensmittel genauso wie Mode. Bislang kommt es nämlich immer wieder vor, dass man etwa Kleidungsstücke mit Pelz kauft, ohne es zu wissen.

• Schluss mit der Verstümmelung von Tieren

Es ist völlig inakzeptabel, dass an Tieren grausame Eingriffe vorgenommen werden, nur um sie unzureichenden Haltungssystemen anzupassen. Es sollte vielmehr umgekehrt sein: Die Haltung muss den Bedürfnissen der Tiere angepasst werden. Das traurigste Beispiel dafür ist die Ferkelkastration ohne Betäubung, die gesetzlich erlaubt ist.

• Keine Steuergelder für Billigfleisch

Die öffentlichen Einrichtungen müssen bei ihrer Beschaffung tierfreundlicher werden. Billiges Fleisch aus Tierqual etwa gehört nicht in Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten und Mensen. Hier müssen die Standards angehoben werden.

Österreich muss sich bei der EU außerdem für ein Ende der internationalen Förderungen für schlechte Tierhaltung einsetzen. Über EU-Finanzinstitutionen gehen derzeit immer noch Investitionen in große industrielle Tieranlagen, auch wenn deren Haltungsstandards niedriger als in der EU sind. Eine solche Politik ist verlogen und fördert durch die Hintertür millionenfaches Tierleid.

• Schluss mit kranken Modetrends bei Hunden

Die Qualzucht muss endlich aufhören. Wir machen Tiere ganz systematisch krank, wenn wir sie so züchten, damit sie unseren Vorstellungen von Schönheit oder einem kranken Trend entsprechen. Ein hochgezüchteter Mops beispielsweise kann kaum noch atmen, weil seine Schnauze zu platt ist. Die bestehenden gesetzlichen Verbote dafür müssen endlich auch exekutiert bzw. praxistauglich gemacht werden.

• Kein Verkauf von Hunden und Katzen in Zoofachgeschäften

Völlig isoliert von der Außenwelt hinter einer Glasscheibe, bestrahlt mit grellem, künstlichen Licht, keine Frischluft geschweige denn eine Bezugsperson oder Gassigehen: So sieht der Alltag vieler Hunde- und Katzenwelpen aus, die bereits im zarten Alter von wenigen Wochen in österreichischen Zoofachhandlungen verkauft werden dürfen. Dieser Missstand muss beendet werden.

• Verbot von Importen von Jagdtrophäen geschützter Tiere

Die Trophäenjagd auf bedrohte Großwildtiere wie Elefanten, Löwen oder Nashörner ist nicht nur aus Tierschutzsicht, sondern auch aus Artenschutzsicht abzulehnen. Immer mehr Länder (wie z. B. Die Niederlande, Frankreich, Australien oder die USA) erlassen Einfuhrverbote für Jagdtrophäen bestimmter Arten. Österreich muss der Einfuhr einen gesetzlichen Riegel vorschieben. Es kann nicht sein, dass wunderschöne Wildtiere aus purer Lust am Töten immer mehr gefährdet werden.

Außerdem fordern VIER PFOTEN, VGT, pro-tier und die Wiener Tierschutzombudsstelle einen ethisch vertretbaren Umgang bei der Zulassung von Tierversuchen.

Rückfragehinweis für Medien:

Eva Persy