Hacklerregelung für Ponykarussell-Pferde 

VIER PFOTEN "Flower Walk" durch die Wiener Innenstadt 

16.1.2017

Mit einem „Flower Walk“ in der Wiener Innenstadt, bei dem Blumen an die Passanten verteilt wurden, machte VIER PFOTEN heute auf das noch ungeklärte Schicksal der Pferde aus dem Pony-Karussell im Wiener Prater aufmerksam. Am 31. Jänner 2017 schließt das Karussell offiziell seine Pforten. VIER PFOTEN war an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt. Vor wenigen Monaten hieß es allerdings von Seiten der Betreiber, dass ein Teil der Pferde auf der betriebseigenen Reitbahn im Prater weiter arbeiten soll. 

„Wir möchten uns mit diesem Flower Walk bei der Prater GmbH bedanken, die sich für die Schließung eingesetzt hat. Das ist ein großartiger Erfolg für den Tierschutz“, sagt Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros von VIER PFOTEN. „Gleichzeitig  möchten wir aber darauf hinweisen, dass laut unserer letzten Information nur zwei von insgesamt zwölf ehemaligen Karussell-Pferden in den Ruhestand geschickt werden.“

Unzählige Menschen haben in den letzten Wochen auf der Facebook-Seite von VIER PFOTEN nach dem weiteren Schicksal der Pferde gefragt. Indra Kley: „Die Tiere waren jahrelang Stress und lauter Musik ausgesetzt. Dass sie in Pension gehen, ist ganz vielen Leuten auch außerhalb Wiens ein echtes Anliegen. Daher fordert VIER PFOTEN eine „Hacklerrregelung für Ponykarussell-Pferde“. „Für dieses Ziel sind wir heute durch die Innenstadt spaziert“, erklärt Kley.

Bei diesem Flower Walk verteilten die VIER PFOTEN Mitarbeiterinnen Postkarten mit der vorgedruckten Bitte an die Prater GmbH, die Ponys in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Aber auch online können Tierfreunde ihre Bitte deponieren: help.four-paws.org/ponykarussell

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche